A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Prinzipien der Trainingsgestaltung / Trainingsprinzipien

Training im sportlichen Sinn zielt unweigerlich auf das Erreichen von Zielen ab. Diese sind zumeist durch Steigerung der Leistung beziehungsweise Leistungsfähigkeit bestimmt, aber auch die Toleranz von Belastungen ist eine Möglichkeit. Steigerungen oder auch das Erhalten von Leistung oder Toleranz sind durch Anpassungen des Körpers bedingt. Diese können ebenso morphologischer wie metabolischer Natur sein, aber auch endokrin, kognitiv oder neuronal.

Um Training zu steuern und zu planen, ist es notwendig, die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten zu kennen und auf ihrer Basis entsprechende Methoden verstehen und anwenden zu können. In der Trainingswissenschaft spricht man von verschiedenen Prinzipien, die die Anpassungen begründen und steuern. Man unterscheidet hierbei zwischen Prinzipien verschiedener Stufen.

 

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir die Ausbildung "Fitnesstrainer C-Lizenz", in der die Themen Anatomie, Physiologie und Trainings-/Bewegungslehre behandelt werden.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.