A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Polyphenole

Unter der Bezeichnung Polyphenole werden verschiedene Substanzen zusammengefasst. Neben Phenolsäuren gehören 4.000-5.000 verschiedene Flavonoide zu dieser Substanzgruppe.

Anthozyane sind für die Rot- oder Blaufärbung zum Beispiel von Kirschen, Pflaumen, Weintrauben, Rotkohl und Auberginen verantwortlich. Gelbe Flavonole finden sich zum Beispiel in Zwiebeln und Endivien, Catechine vor allem in Tee und Rotwein.

Polyphenole sind die bedeutendste Gruppe antoxidativ wirksamer Pflanzeninhaltsstoffe, wobei hier vor allem die Flavonoide zu nennen sind. Aufgrund der antioxidativen Wirkung konnten Studien zeigen, dass ein vermehrtes Zuführen zu einem geringeren Risiko von arteriosklerotischen Gefäßerkrankungen führt. Auch ein Zusammenhang zwischen hohem Teekonsum und dadurch hoher Aufnahme von Polyphenolen und niedrigerem Blutdruck konnte gezeigt werden.

Ob Polyphenole auch das Krebsrisiko senken können, wird noch kontrovers diskutiert. In Japan wurde festgestellt, dass durch das Trinken von mindestens 5 Tassen grünem Tee pro Tag das Wiederauftreten von Brustkrebs reduziert werden konnte.

 

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir eine Ausbildung zum Fachberater für Nahrungsergänzungsmittel, in der dieses Thema behandelt wird.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.