A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Prinzipien der Individualität und Spezialisierung

Die Prinzipien der Individualität und Spezialisierung befassen sich mit der individuellen Adaptationsfähigkeit von Menschen sowie der spezifischen Anpassungsfähigkeit.

Bezogen auf die Individualität bedeutet dies, dass die Anpassungsfähigkeit von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Einerseits liegt dies in der Genetik begründet und ist somit erblich bedingt, darüber hinaus wirken sich aber auch Persönlichkeitsmerkmale und die Umwelt eines Sportlers auf seine individuelle und aktuelle Anpassungsfähigkeit aus. Auch das biologische Alter ist ein wichtiger Faktor. Besondere Fähigkeiten, wie Kondition oder Koordination, können in einem bestimmten Alter besonders gut oder weniger erfolgreich ausgearbeitet werden. Hinsichtlich einer langfristigen Leistungsentwicklung ist daher das Alter ebenso wie die individuelle Situation einer Person zu betrachten und das Training darauf auszurichten. Beispielsweise wirkt sich Krafttraining in jungen Jahren anders auf den Körper aus, als mit Mitte zwanzig oder bei einem Sechzigjährigen. Auch das Geschlecht kann, muss aber kein Faktor sein.

Hinsichtlich der Spezialisierung betonen die Prinzipien, dass eine Sportart jeweils spezifische Anforderungen an den Sporttreibenden stellt. Ein wirksames Training ist demzufolge diesen charakteristischen Anforderungen entsprechend aufzubauen und die Methoden, Inhalte und Mittel ebenso wie die Trainingsstrukturen sind darauf abzustimmen.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.