A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Motivation und Kommunikation im Fußball

Nicht nur die fachliche Kompetenz eines Fußballtrainers ist erforderlich, ebenso sind Motivation, Kommunikation und der allgemeine Umgang mit den Spielern essentiell.

Der Trainer muss sein Wissen mit Leidenschaft und Überzeugung den Spielern vermitteln und insgesamt als Vorbildfunktion dienen.

Deshalb ist als Trainer auf diese wichtigen Punkte zu achten:

  • Vorbildliches Benehmen
  • Gepflegtes Erscheinungsbild
  • Bereitschaft zum Motivieren und Begeistern
  • Selbstdisziplin
  • Vollständige Konzentration auf die Spieler
  • Freundlichkeit
  • (Gegen-)Spieler immer mit Respekt und aufrichtig behandeln

Sich selbst und andere motivieren kann nur jemand, der von seiner Meinung überzeugt ist und selbst über genügend Begeisterungsfähigkeitverfügt. Ohne eigenes Feuer (feu sacré) kann niemand, weder im eigenen Herzen noch im Innern der Mitmenschen, ein Feuer entfachen.

Glaubwürdigkeit erleichtert das Motivieren. Ein Trainer kann diese Glaubwürdigkeit nicht künstlich aufbauen. Er muss selbst glauben, was er sagt. Zudem muss er auch an die Fähigkeiten der Spieler glauben.

Die Einstellung zum (Mannschafts-)Training beeinflusst die Motivation enorm. Tatsächlich können wir unsere Einstellung Menschen und Trainingsprozessen gegenüber stets neu beeinflussen. Die Bedeutung der optimistischen Grundeinstellung sich selbst und anderen gegenüber darf nicht unterschätzt werden.

Anerkennung des Erfolges,also Lob und Bestätigung, steigern das Selbstwertgefühl. Durch die Anerkennung werden die Trainingserlebnisse bewusst gemacht. Der Trainingserfolg ist und bleibt eine der wichtigsten Antriebskräfte bei allen Motivationsprozessen.

Demotivation erlebt jeder Spieler, wenn der Trainer Misserfolge betont, z. B. durch Trainingsrückstand auf Lob und Anerkennung verzichtet, Informationen vorenthält, z. B. Trainingsziele nicht klar formuliert, oder kein Interesse an Trainingsprozessen zeigt.

Darüber hinaus sollte ein Trainer (Eigen-)Verantwortung auf die Spieler übertragen, etwa indem die Spieler einen Teil der Trainingsorganisation übernehmen.

 

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir eine Ausbildung zum Athletiktrainer im Fußball, in der dieses Thema behandelt wird.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.