A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Stressreduktion durch Atemkontrolle

Um in akuten Stresssituationen ruhiger zu werden, können wir uns die bis zu einem gewissen Grad willentliche Beeinflussung der Atmung zunutze machen. Um durch die Atmung einen Entspannungszustand herbeizuführen, reicht es, die folgenden Ratschläge zur Verlangsamung der Atmung zu berücksichtigen:

  • Atmung in den Bauch verlagern
  • Verlängerung der Ausatmungsphase im Verhältnis zu der Einatmung
  • verlängerte Pause zwischen Ausatmung und Einatmung
  • Einatmung durch die Nase und Ausatmung durch den Mund (Durch den Strömungswiderstand in der Nase wird weniger Luft eingeatmet als durch den Mund.)

Um auch in Stresssituationen in der Lage zu sein, die Atmung zu beeinflussen, sollten Techniken eingeübt werden, um eine Konditionierung zu erreichen. Die Atemübungen sollten in entspannter Atmosphäre durchgeführt werden. So kann später in Stresssituation schon allein die Durchführung der Übung einen Entspannungszustand herbeiführen.

 

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir eine Ausbildung zum Stressmanagement und Burnout Coach, in der dieses Thema behandelt wird.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.