A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Step-Test

Ein weiterer Test zur allgemeinen Einschätzung der Ausdauerleistungsfähigkeit ist der Harvard Step-Test. Dieser wurde 1943 an der Harvard Universität entwickelt und findet auch heute noch Anwendung in einigen Testbatterien.

Der Test dauert drei Minuten. Die Probanden haben die Aufgabe, eine 30 cm hohe Stufe (Stepper, Kiste etc.) hoch zu steigen und wieder herunter. Dabei wird zunächst ein Fuß hoch gestellt, dann der zweite (beide Beine vollkommen gestreckt) und das Gleiche einbeinig rückwärts. Eine Wiederholung sollte in etwa zwei Sekunden in Anspruch nehmen. Wichtig ist ein guter Rhythmus.

Nach drei Minuten wird die Herzfrequenz gemessen. Bedenken Sie, dass der Peak kurz nach Beendigung des Tests auftreten kann. Eine Pulsuhr wäre somit hilfreich.

Zur Ergebnisauswertung dient nachfolgende Tabelle.

Herzfrequenz (S/min)

Einschätzung

Frauen

< 92

Ausgezeichnet

94-116

Gut

118-122

Genügend

124-136

Schwach

> 138

Sehr schwach

Männer

< 93

Ausgezeichnet

96-109

Gut

113-120

Genügend

121-130

Schwach

> 135

Sehr schwach

Einstufung Harvard Step-Test

 

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir die Ausbildung "Cardio Trainer", in der die Themen konditionelle Fähigkeit Ausdauer, Prinzipien der Trainingslehre, Trainingsplanung im Ausdauersport, Trainingssteuerung, Ausdauertraining, Cardiogeräte im Fitnessstudio, Leistungstests im Freizeit- und Fitnesssport und Besonderheiten von Ausdauertraining im Fitnessstudio behandelt werden.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.