A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Aloe Vera

Aloe Vera ist eine kaktusartige Pflanze, die in heißen und trockenen Regionen beheimatet ist. Der Blattsukkulent speichert in den Blättern Wasser, welches als Gel gewonnen wird. Es soll gegen verschiedene Leiden wie Hauterkrankungen, Asthma, Arthritis oder Darmerkrankungen helfen. Es wird als Gel äußerlich angewendet oder als Saft, in Tabletten- oder Kapselform angeboten.

Das Gel zur äußeren Anwendung wird mit antibakteriellen, entzündungshemmenden und juckreizmindernden Eigenschaften beworben und bei Neurodermitis- Psoriasis- oder Aknepatienten empfohlen. Studien konnten zeigen, dass die Wundheilung durch Aloe Vera-Gel verbessert werden konnte. Seriöse Studien zur Wirksamkeit von Aloe Vera bei oraler Aufnahme liegen allerdings nicht vor.

Traditionell wurde Aloe Vera früher als Abführmittel eingesetzt. Hierfür gilt die Wirksamkeit als gesichert. Allerdings fand hierbei der Saft aus den ganzen Blättern Verwendung. Aloe Vera-Gelprodukte enthalten jedoch nur das Gel aus den inneren Blattanteilen.

Derzeit ist eine Risikobewertung von Aloe Vera nicht möglich, da kaum Studien zur Langzeittoxizität vorliegen. Es wurde über Fälle von allergischen Reaktionen, Darmproblemen und Nierenfunktions­störungen berichtet. Da auch die amerikanische Food and Drug Administration Aloe Vera und ihre Extrakte als nicht sicher und wirksam beurteilt, muss von der Einnahme von Aloe Vera- Produkten abgeraten werden.

Häufig werden die Produkte im Strukturvertrieb (Multi-Level- Marketing) angeboten und mit weit überzogenen Versprechungen angeboten.

 

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir eine Ausbildung zum Fachberater für Nahrungsergänzungsmittel, in der dieses Thema behandelt wird.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.