A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Intensitätstechniken im Bodybuilding

Um die einzelnen Variablen, die zum Muskelaufbau beitragen, noch einmal zu verstärken, kommen speziell im Bereich des Bodybuilding-Trainings sogenannte Intensitätstechniken zum Einsatz. Wie der Name es schon sagt, dienen diese Techniken dazu, den einzelnen Trainingssatz intensiver zu gestalten.

Die kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise geschehen, läuft aber im Endeffekt immer darauf hinaus, den Trainingssatz zu verlängern, was einer Steigerung des Trainingsvolumens gleichkommt, oder die Ausbelastung zu erhöhen und somit die Ermüdung des trainierten Muskels voranzutreiben.

Der Einsatz von Intensitätstechniken kann zwar zum Muskelaufbau gewinnbringend genutzt werden, allerdings ergeben sich auch einige potenzielle Nachteile, die bedacht werden müssen. So können Intensitätstechniken die Regenerationszeit deutlich verlängern. Nicht nur auf muskulärer und somit struktureller Ebene, sondern auch im Bereich des zentralen Nervensystems. Werden demnach eine oder mehrere der im Folgenden vorgestellten Intensitätstechniken in der Trainingsplanung eingesetzt, müssen diese Faktoren unbedingt beachtet werden.

Übliche Techniken sind:

  1. Erzwungene Wiederholungen
  2. Rest-Pause-Sätze
  3. Reduktionssätze
  4. Teilwiederholungen
  5. Mechanische Reduktionssätze
  6. Exzentrische Sätze
  7. Vor- und Nachermüdungstechniken

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir die Ausbildung Bodybuilding Trainer, in der dieses Thema behandelt wird.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.