A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

intensiver Dauerlauf

Wie auch beim extensiven Dauerlauf steht beim intensiven Dauerlauf das Training des aeroben Energiestoffwechsels im Fokus. Durch die etwas höhere Intensität werden beim intensiven Dauerlauf aber weniger der aerobe Fettstoffwechsel trainiert, sondern der aerobe Kohlenhydratstoffwechsel sowie der gemischt aerob-anaerobe Energiestoffwechsel. Der intensive Dauerlauf hat dabei aber nicht das Ziel, so lange wie möglich an der Dauerleistungsgrenze absolviert zu werden. Die Intensität ist noch so weit unterhalb der Dauergrenze, dass das Training als anstrengend, aber angenehm empfunden wird.

Die Dauer der Trainingseinheit richtet sich umgekehrt proportional zur Intensität der Einheit aus – je intensiver die Dauerbelastung, umso kürzer und umgekehrt. Die Dauer des intensiven Dauerlaufs liegt dabei zwischen 20 Minuten (intensiv) und 2 Stunden (mittlere Intensität). Die Intensität der Einheit variiert dabei aber nur innerhalb der Parameter der unten genannten Trainingsbereiche – der intensive Dauerlauf ist kein Tempotraining über zwei Stunden! Die Trainingsstrecke kann sowohl ein überwiegend flaches Höhenprofil als auch ein leicht profiliertes Höhenprofil aufweisen, sollte aber noch als angenehm empfunden werden. Die Qualität einer Trainingseinheit im intensiven Dauerlauf macht sich anhand der Trainingsdauer und der gleichmäßigen Belastung im vorgegebenen Belastungsbereich des Energiestoffwechsels und des Herz-Kreislauf-Systems fest. Regenerationsfördernde Maßnahmen wie Regenerationslauf, Beweglichkeitstraining oder Physiotherapie sind eine gute Ergänzung zum intensiven Dauerlauf.

Der intensive Dauerlauf wird als Dauerlauf absolviert, der zugehörige Trainingsbereich ist der intensive Dauerlauf, GA1-Bereich oder auch der Entwicklungsbereich. Die Intensität ist mittel bis hoch. Der intensive Dauerlauf sollte stets von einer Auf- und Abwärmphase von je 5-10 Minuten eingerahmt werden.

 

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir die Ausbildung zum Lauftrainer, in der die Themen die konditionelle Fähigkeit Ausdauer, Prinzipien der Trainingslehre, Grundlagen der Trainingsplanung im Ausdauersport, Grundlagen der Trainingssteuerung, Ausdauertraining, Testverfahren zur Diagnostik der Ausdauerleistungsfähigkeit, Trainingsplanung und -steuerung, Faktoren des altersgemäßen und spezifischen Ausdauertrainings und Lauftraining behandelt werden.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.