A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Endoplasmatisches Retikulum (ER) und Golgi-Apparat

Diese beiden Systeme stehen funktionell in enger Verbindung. Das ER bildet Proteine (Eiweiße), faltet und modifiziert sie. Zudem findet hier die Synthese von Lipiden (Fetten) und Hormonen (Steroidhormonen, z. B. Cholesterol) statt.

Anschließend erfolgt der Transport der Proteine aus dem ER in den Golgi-Apparat. Dort findet die Reifung, Sortierung sowie der Transport zu verschiedenen Zielen in der Zelle statt. Defekte Eiweiße sortiert der Golgi-Apparat sofort aus und baut sie ab.

 

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir die Online-Ausbildung "Ernährung C-Lizenz", in der die Themen Ernährungs- und Leistungsphysiologische Grundlagen, Bestimmung der Körperzusammensetzung, Energiegehalt, Zufuhrempfehlungen und Nährstoffe behandelt werden.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.