A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Eisenhower-Prinzip

Das Eisenhower-Prinzip geht in der Prioritätensetzung noch ein Stück weiter. Es setzt sich mit den Kriterien der Dringlichkeit und der Wichtigkeit von Aufgaben auseinander. Das Prinzip nach Dwight D. Eisenhower (1890-1969) gibt eine schnelle Entscheidungshilfe, welche Aufgaben wichtig und dringlich sind. Denn oft ist das Dringliche nicht wichtig und das Wichtige nicht dringlich.

Lexikon | Eisenhower-Prinzip

Eisenhower-Prinzip

Das Kriterium Wichtigkeit bezeichnet die Aufgaben, die Konsequenzen haben, wenn sie nicht erledigt werden. Die Dringlichkeit wird mit der zeitlichen Abhängigkeit definiert.

Aus der Höhe der Dringlichkeit und der Höhe der Wichtigkeit einer Aufgabe lassen sich vier Möglichkeiten zur Bewertung und anschließenden Erledigung ableiten:

A-Aufgaben

Aufgaben, die sowohl dringend als auch wichtig sind, müssen sofort in Angriff genommen werden.

B-Aufgaben

Aufgaben, die zwar von hoher Wichtigkeit sind, jedoch noch nicht dringlich, können warten. Sie sollten allerdings terminiert werden.

C-Aufgaben

Aufgaben, die keine hohe Wichtigkeit haben, aber dringend sind, sollten nachrangig erledigt werden. Dies sind Aufgaben, die möglichst delegiert werden sollten.

Papierkorb

Nehmen Sie Abstand von Aufgaben mit geringer Dringlichkeit und geringer Wichtigkeit. Diese sollten vernachlässigt werden oder im Papierkorb landen. Sollten sie doch einmal wichtig oder dringlich werden, können sie neu eingeordnet werden.

Bei der Einordnung können folgende Fragen helfen:

Was tun mit der Aufgabe?

Warum überhaupt?                        Streichen?

Warum gerade ich?                        Delegieren?

Warum gerade jetzt?                      Terminieren?

Warum in dieser Form?                 Rationalisieren?

Beispiel

Ein Unternehmer öffnet morgens sein E-Mail-Konto und will die E‑Mails mit Hilfe des Eisenhower-Prinzips nach Wichtigkeit und Dringlichkeit sortieren:

  • Beschwerde eines wichtigen Kunden
  • Information über einen tropfenden Wasserhahn
  • Bitte um eine Mitarbeiter-Jahresgespräch
  • Weiterleitung eines Fotos für das Unternehmen

A-Aufgabe: Die Beschwerde des Kunden ist wichtig und dringlich und sollte vom Chef selbst und sofort erledigt werden.

B-Aufgabe: Das Mitarbeitergespräch ist wichtig, kann aber terminiert werden.

C-Aufgabe: Der tropfende Wasserhahn ist dringlich, kann aber an den Hausmeister delegiert werden.

Papierkorb: Das weitergeleitete Bild kann erstmal in den Papierkorb. Später kann es eventuell noch mal nach den oberen Fragen eingeordnet werde.

 

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir eine Ausbildung zum Stressmanagement und Burnout Coach, in der dieses Thema behandelt wird.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.