A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ernährungssituation in Deutschland

Es entsteht immer wieder der Eindruck, unsere Lebensmittel seien nährstoffärmer als früher, da unsere Böden in Folge der intensiven Landwirtschaft „ausgelaugt“ seien. Diese Aussage entbehrt allerdings jeder wissenschaftlichen Grundlage.

Der Nährstoffgehalt unserer Böden wird von Experten im Vergleich zu früher sogar als höher eingestuft. Ebenfalls enthalten unsere heutigen tierischen Produkte eher mehr Vitamine und Mineralstoffe als früher, weil dem Tierfutter heutzutage Vitamin- und Mineralstoffmengen beigemischt werden.

Unsere Lebensmittel liefern uns ganzjährig ein hohes Niveau an Nährstoffen, zumal die Lebensmittelvielfalt das ganze Jahr über viel größer ist als früher.

Dennoch ist ein Teil der Bevölkerung nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Dies liegt dann an einer einseitigen Ernährung, die gekennzeichnet ist durch den häufigen Verzehr von Fertiggerichten.

Extreme Mangelerscheinungen an Nährstoffen finden sich in Deutschland praktisch nicht. Die Versorgung mit verschiedenen Mikronährstoffen, bei denen die Versorgung häufig suboptimal ist, wird in Tabelle 3 dargestellt. Bei diesen Nährstoffen kann eine Ergänzung durch NEM sinnvoll sein.

Kritische Nährstoffversorgung der Allgemeinbevölkerung

Die in der folgenden Tabelle aufgeführten Nährstoffe werden in der deutschen Normalbevölkerung häufig nicht in ausreichenden Mengen zugeführt.

Nährstoff

Betroffene Gruppen

Folsäure

Alle Gruppen deutlich zu niedrig

Vitamin D

Gesamtbevölkerung, hauptsächlich im Winter

Carotinoide

Jüngere Frauen, Männer aller Altersgruppen 

Calcium

Männer und Frauen fast aller Altersgruppen 

Magnesium

Männer, vor allem Sportler 

Eisen

Großteil der Frauen im gebärfähigen Alter 

Zink

Rechnerisch unkritisch, aber niedrige Empfehlung

Jod

Gesamtbevölkerung

Kritische Mikronährstoffe in der Allgemeinbevölkerung

 

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir eine Ausbildung zum Fachberater für Nahrungsergänzungsmittel, in der dieses Thema behandelt wird.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.