A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lutein

Mehrere Studien weisen auf die Bedeutung von Lutein bei der Prävention und Therapie von Augenerkrankungen hin, da durch die antioxidative Wirkung von Lutein freie Radikale, die durch Lichteinwirkung freigesetzt werden, neutralisiert werden.

Besonders im Hinblick auf die Entwicklung der altersabhängigen Makuladegeneration, einer Netzhautveränderung am Auge, könnte Lutein hilfreich sein. Es wurde eine Beziehung zwischen den Serumspiegeln von Lutein und der Pigmentdichte der Makula festgestellt. Durch Supplementierung von 30 mg Lutein pro Tag über einen Zeitraum von 20 Wochen konnte eine Erhöhung der Pigmentdicke erzielt werden.

Sehr hohe Luteingehalte weisen Grünkohl, Spinat und Brokkoli auf. Lutein ist sehr hitzestabil und wird erst bei extremer Hitzeeinwirkung zu einem Teil zerstört.

 

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir eine Ausbildung zum Fachberater für Nahrungsergänzungsmittel, in der dieses Thema behandelt wird.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.