A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Grüner Tee-Extrakt

Grüntee-Extrakt wird mittlerweile in fast allen Diätsupplementen angeboten. Insbesondere in asiatischen Ländern dient grüner Tee schon seit Jahrtausenden der Gesunderhaltung. Grund hierfür sind die in grünem Tee zahlreich vorhandenen Flavonoide. Sie wirken als Radikalfänger und sollen daher die körpereigenen Abwehrkräfte unterstützen und einen Schutz auf die Gefäße haben Als Radikalfänger soll grüner Tee auch in der Krebsprophylaxe wirksam sein.

Grüner Tee-Extrakt wird als Fatburner in Schlankheitsmitteln beworben, weil ihm stoffwechselanregende Wirkung und ein milder harntreibender Effekt nachgesagt wird. Vor allem in Kombination mit Koffein soll Grüntee-Extrakt seine volle Funktion als Fatburner entfalten. Zusammen eingenommen, haben diese Substanzen zudem einen anregenden Effekt.

Es werden Grünteeextrakte in Kapsel- oder Tablettenform angeboten.

Ob der Extrakt allerdings die gleiche Wirkung hat wie frisch aufgebrühter Grüntee ist noch nicht erwiesen.

Puh Erh Tee

Wird aus der gleichen Teepflanze wie grüner Tee gewonnen. Durch einen speziellen mehrmonatigen Reifungsprozess erhält der Pu Erh Tee seine dunkle, rötliche Farbe und seinen kräftigen, erdigen Geschmack. Durch diesen Reifungsprozess sind die Inhaltstoffe im Vergleich zum Grünen Tee noch konzentrierter. Auch Pu Erh Tee wird als Extrakt in Kapselform angeboten und gilt als Fatburner.

Hinweis

Ein wissenschaftlicher Nachweis der angeblichen Wirkung als Fatburner ist weder für Grüntee-Extrakt noch für Pu Erh Tee-Extrakt erbracht.

Bei zahlreichen Proben wurden Höchstmengenüberschreitungen von Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen spricht bei den Teeextrakt-NEM sogar von Pseudoprodukten.

 

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir eine Ausbildung zum Fachberater für Nahrungsergänzungsmittel, in der dieses Thema behandelt wird.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.