A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gamma Amino Butyric Acid (GABA)

GABA oder zu Deutsch Gamma-Amino-Buttersäure wirkt als Neurotransmitter im Gehirn. Von Interesse ist diese Nahrungsergänzung aus ganz unterschiedlichen Gründen. Meist wird GABA zur Verbesserung der Schlafqualität eingesetzt. Diese positive Eigenschaft scheint sich schon mehrfach bestätigt zu haben. Personen, die GABA regelmäßig einsetzen, berichten von einem tieferen Schlaf und einer verbesserten Regeneration. Meist wird auch berichtet, dass man sich nach der Einnahme einer abendlichen Dosis GABA vor dem Zubettgehen am kommenden Morgen besser erholt fühlt, selbst dann, wenn die Nacht verhältnismäßig kurz ausgefallen ist und nur wenige Stunden Schlaf zur Verfügung standen. GABA scheint also immer dann sinnvoll in der Anwendung zu sein, wenn man schon im Voraus weiß, dass man nicht viel Zeit für erholsamen Schlaf hat. Kurzfristig findet man in der Regel mit GABA eine Lösung. Langfristig sollte allerdings der komplette Lebenswandel überdacht und mehr Zeit für den Nachtschlaf eingeplant werden.

Ein weiterer Grund, warum speziell Bodybuilder die Substanz häufig einsetzen, ist der Effekt auf die Wachstumshormonausschüttung. Denn anders als bei anderen Aminosäuren oder Aminosäureverbindungen konnte bei GABA ganz klar nachgewiesen werden, dass bereits eine einmalige orale Zufuhr von 5 g die Wachstumshormonausschüttung signifikant steigert. Da Wachstumshormone lipolytisch wirken können, ist es nicht verwunderlich, dass einige Anwender von einer gesteigerten Fettverbrennung berichten, allerdings nur bei kurzfristiger Anwendung und in geringem bis moderatem Rahmen. Je länger GABA angewendet wird, desto geringer scheinen auch die Auswirkungen auf die Wachstumshormonausschüttung auszufallen. Entsprechend sinnlos ist also eine Langzeiteinnahme.

Wer sich für eine GABA-Zufuhr entscheidet oder erwägt, diese Ergänzung zur Verbesserung der Schlafqualität einzusetzen, der sollte sich auch der möglichen Nebenwirkungen bewusst sein. Neben einem Kribbeln unter der Haut kann es unter Umständen zu erschwerter Atmung kommen. Dies scheint gesundheitlich nicht dramatisch zu sein, ist aber in keinem Fall zu ignorieren: Treten derartige Nebenwirkungen auf, sollte das Supplement komplett abgesetzt werden. Eine weitere Nebenwirkung, von der häufig berichtet wurde, ist das intensivere Träumen – allerdings scheint es sich nicht immer nur um schöne Träume zu handeln. Berichte über vermehrt auftretende Albträume tauchen immer wieder auf und sind ein Indiz dafür, dass sich GABA sehr eindeutig auf die Gehirnaktivitäten auswirkt. Dies sollte bei einer möglichen Einnahme beachtet werden.

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte die Einnahmemenge langsam gesteigert werden. Beginnend mit etwa 1 g etwa 15-30 Minuten vor dem Schlafen kann langsam bis auf maximal 5 g täglich gesteigert werden. Mehr als 5 g GABA sollten nicht in Erwägung gezogen werden!

Hinweis

GABA kann durchaus sinnvoll eingesetzt werden. Eine Dauereinnahme wird aus oben genannten Gründen nicht empfohlen. Vielmehr sollte GABA zur Regenerationsförderung eingesetzt werden, wenn beispielsweise abends sehr intensiv trainiert wurde und der Sportler aus Erfahrung weiß, dass er nach derartigen Trainingseinheiten nur sehr schlecht in den Schlaf findet.

Bester Einnahmezeitpunkt:

  • Abends ca. 15-30 Minuten vor dem Training, am besten auf nüchternen Magen.

 

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir eine Ausbildung zum Fachberater für Nahrungsergänzungsmittel, in der dieses Thema behandelt wird.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.