Aus- und Weiterbildungen mit Bildungsgutschein

Richtige Kommunikation für Trainer, Berater und Coaches | Fernstudium

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  • Qualifikationsstufe: Grundqualifikation
  • Dauer: 1 - 3 Monate
  • Start:jederzeit – 14 Tage kostenfrei testen
  • Zulassung:Staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU
    (Zulassungsnummer: 7258513)
  • AZAV-Maßnahmen-Nr.: 671/87/2023 (zu 100% über die Bundesagentur für Arbeit förderfähig)
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: Beratung und Kommunikation

Verbessere deine Kompetenzen in der Kommunikation und Beratung und deine Perspektiven in der Fitness- und Gesundheitsbranche mit dieser Weiterbildung!

100 % - Förderung über Agentur für Arbeit / Jobcenter (Bildungsgutschein)
Kontakt zu deinen Tutoren – rund um die Uhr
zeitlich unbegrenzter Zugang zum Online Campus und aktualisierte Lehrmaterialien
staatlich geprüfter Abschluss
Ortsunabhängig - komplett online absolvierbar
hochwertige Lehrvideos zu vielen theoretischen und praktischen Inhalten
Maximale Flexibilität: Lernen, wann und wo du willst
Start täglich möglich!

Informationen zur Kommunikation Weiterbildung für Trainer, Berater und Coaches

Weiterbildung Kommunikation an der Academy of SportsDie Kommunikation ist ein elementares Mittel zur Verständigung mit unseren Mitmenschen. Sowohl privat als auch beruflich dient sie dem Kontakt mit anderen und trägt zudem entscheidend zu geschäftlichen Erfolgen bei. Kenntnisse und Fertigkeiten in der Beratung eröffnen dir eine Vielzahl an interessanten Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. 

Hast du Interesse daran, deine Fähigkeiten in der Kommunikation zu steigern und deine Jobchancen erfolgreich zu gestalten? Mit dem Seminar "Kommunikation und Beratung" eignest du dir dafür die passende Grundlage an und lernst, als Fitnesstrainer, Personal Trainer, Ernährungsberater oder Coach auf professionellem Niveau zu kommunizieren und zu beraten.

Berufliche Perspektiven

Was ist das Besondere an der Weiterbildung?

Mithilfe der Kommunikation, die in verbaler, paraverbaler und nonverbaler Form stattfindet, erfolgt der Austausch von Mensch zu Mensch. Über die sprachliche und nicht-sprachliche Verständigung stellst du Verbindungen her. Beruflich kann das Kommunizieren darüber entscheiden, wie erfolgreich du bist und wie gut der geschäftliche Austausch von statten geht. Mit dem fachlichen Inhalt der Weiterbildung Kommunikation und Beratung lernst du, die wichtigen und entscheidenden Grundlagen in diesem Bereich zu verstehen und erfährst, wie du sie richtig einsetzt, um mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten einen passenden Umfang zu pflegen. Der Kurs befähigt dich, dein Wissen erfolgreich in der internen und externen Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit oder im privaten Umfeld einsetzen zu können. In sämtlichen beruflichen Bereichen ist der Austausch untereinander ein wichtiger Baustein, so etwa in der Ernährungsberatung, als Fitnesstrainer, Personal Trainer oder als Betrieblicher Gesundheitsmanager

Welche Kenntnisse erlange ich?

Der Lehrgang steigt mit Begriffsdefinitionen und theoretischem Basiswissen ein, das als Grundlage für den erfolgreichen Verlauf der Weiterbildung fungiert. Dazu gehört es, Verständnis für die nonverbale Kommunikation zu erlangen und Kommunikationsstörungen zu identifizieren. Im Anschluss erfolgt der Lehrbereich der Beratung, der dir das notwendige Know-how für eine Tätigkeit im beratenden Umfeld verschafft. Einen Schwerpunkt bilden unter anderem die unterschiedlichen Phasen und der Abläufe eines Beratungsgesprächs sowie das Thema der Supervision, also der kollegialen Beratung. Des Weiteren lernst du, mit welchen Methoden du deine Beratungskompetenzen verbesserst. Professionelles Beraterverhalten, lösungsorientierte Gesprächsführung sowie die verschiedenen Beratungsansätze zeigen dir auf, wie du in diesem Aufgabenfeld erfolgreich agierst.

Die Weiterbildung richtet sich an alle, die Ihre eigene Kommunikation optimieren wollen. Da dieses Wissen in zahlreichen Unternehmen unterschiedlichster Branchen nachgefragt wird, gibt es so gut wie keine Einschränkung bezüglich deiner fachlichen Schwerpunkte. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses ist eine Weiterbildung zum Kommunikationstrainer möglich.

100% der Kostenübernahme durch Bildungsgutschein

Du bist arbeitslos, Berufsrückkehrer oder von Arbeitslosigkeit bedroht? Dann hast du die Möglichkeit, bei der Bundesagentur für Arbeit oder beim Jobcenter einen Bildungsgutschein für diese berufliche Weiterbildung zu erhalten und damit die gesamten Ausbildungsgebühren erstattet zu bekommen. Auch Fahrt-, Übernachtungs- und Zusatzkosten können übernommen werden.

Du hast Interesse? Dann melde dich vor deinem Termin bei der Bundesagentur für Arbeit oder beim Jobcenter bei unserer Bildungsberatung - wir stellen dir alle benötigten Unterlagen zusammen.

Dein Eigenanteil: 0 €.

Ablauf der Beantragung im Detail

  • Melde dich vor dem Beratungsgespräch bei der Behörde bei unserer Bildungsberatung, um zu besprechen, welche Unterlagen du für das Gespräch bei der Arbeitsagentur / beim Jobcenter benötigst. Wir erstellen dir gerne ein Paket mit allen erforderlichen Dokumenten.
  • Du vereinbarst einen Termin bei deinem Ansprechpartner der Arbeitsagentur bzw. dem Jobcenter. Du kannst über folgende Kontaktmöglichkeit direkt einen Termin vereinbaren: Telefon: 0800 4 555500 (gebührenfrei), Montag - Freitag, 8 - 18 Uhr.
  • In einem persönlichen Gespräch mit deinem Ansprechpartner der Arbeitsagentur wird geklärt, ob du zusätzliche Qualifikationen benötigst, um wieder Arbeit zu finden. Deine Beraterin oder dein Berater prüft dann, ob du die Voraussetzungen für die Förderung erfüllst und stellt dir den Bildungsgutschein meist direkt während des Beratungsgespräches aus.
  • Nachdem du deinen Bildungsgutschein erhalten hast, kann es endlich losgehen! Du kannst dich über diese Seite direkt anmelden und auf Wunsch sofort starten!

✔ 14 Tage kostenfrei testen

Lerne deine Lehrmaterialien, den Online Campus und deinen Studienbetreuer kennen

✔ Individuelles Lerntempo

Keine Mehrkosten bei Über- oder Unterschreiten der Studiendauer

✔ Moderne Lehrmaterialien

Unsere professionell gestalteten Lehrmaterialien stehen dir auch digital zur Verfügung

✔ Individuelle Betreuung

Menschlich, fachlich, technisch – selbstverständlich stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite

Können wir dich unterstützen?

Deine persönliche Bildungsberatung ist gerne für Dich da!

Staatliche Zulassung und Zertifizierung

ZFU Zertifizierung - Weiterbildung ist staatlich geprüft und zugelassen

Das Fernstudium ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht staatlich geprüft und zugelassen. Dies garantiert dir, dass die Lehrmaterialien methodisch-didaktisch und fachlich aufbereitet sind, Tutoren und Dozenten über eine entsprechende Qualifikation verfügen und du dadurch dein angestrebtes Bildungsziel erreichen kannst.

Von der Qualität unserer Aus- und Weiterbildungen sind auch unsere Absolventen überzeugt, was unabhängige Bewertungsportale, wie Fernstudiumcheck oder Fernstudium Direkt, zeigen. Hier haben wir zum wiederholten Mal die Auszeichnung zur TOP Fernschule und zum exzellenten Anbieter für Fernstudiengänge erhalten.


Dekra Zertifizierung Academy of Sports - Siegel grün

Das Fernstudium ist von der DEKRA als Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung geprüft und zugelassen.

Im Rahmen dieser Zulassung werden folgende Punkte geprüfte und regelmäßig überprüft:

  • die gesamten Lehrmaterialien,
  • das pädagogische Konzept,
  • die Qualifikation des Lehr- und Betreuungspersonals und
  • die Arbeitsmarktrelevanz.

Lehrplan

Die Inhalte des Online-Kurses Kommunikation und Beratung werden dir durch 2 umfangreiche Lehrskripte inkl. Lehrvideos vermittelt. Die enthaltene Abschlussprüfung kannst du flexibel über den Online-Campus ablegen.

Lehrskript - Kommunikation
Begriffsdefinition und Abgrenzung
Was ist Kommunikation? - Die Ebenen der Kommunikation - Was bedeutet Metakommunikation?

Kommunikationsmodelle und - theorien
Das Sender-Empfänger-Modell - Die 5 Axiome (Grundannahmen) der Kommunikation nach Paul Watzlawick - Das Kommunikationsquadrat von Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun - Das Eisbergmodell - Modell der Welt - Das innere Team - Die Transaktionsanalyse

Die Nonverbale Kommunikation
Was ist nonverbale Kommunikation? - Körperhaltung - Gestik - Mimik - Distanzzonen

Angrenzende Gebiete der Kommunikation
Fragetechniken - Zuhörtechniken - Feedback - Gesprächsführung

Kommunikationsstörungen
Arten der Störungen - Möglichkeiten der Vermeidung und Klärung von Kommunikationsstörungen
Lehrskript - Beratung
Definition und Begriffsabgrenzung
Der Begriff Beratung - Die unterschiedlichen Beratungsformen - Abgrenzung von Beratung und Therapie

Grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Beraters
Die drei Grundhaltungen nach Carl Rogers - Gesprächstechniken des Beraters - Ungünstige Beraterreaktionen

Besondere Aspekte in der Beratung
Die Wahrnehmung - Motivation und Bereitschaft des Klienten - Hilfreiche Modelle für die Beratung - Problemaspekte in der Beratung - Der zeitliche Umfang einer Beratung - Die Räumlichkeiten und die Sitzordnung

Die Phasen eines Beratungsgesprächs
Einführung in die kooperative Beratung - Beschreibung des Problems und Rekonstruktion der Innensicht sowie Erkundung von Ressourcen - Perspektivenwechsel - Analyse der Situation und Fokussierung des Schlüsselproblems - Ableiten und Entwickeln einer Zielsetzung - Erarbeitung von Handlungswegen (Lösungsfindung) - Handlungsbewertung und autonome Entscheidung für eine der Handlungsmöglichkeiten - Planung und Vorbereitung der Handlungsschritte, Umsetzungshilfen und Störungsentgegnungen - Begleitung und Nachbereitung der Beratung

Die Supervision
Die Begriffsentstehung und Entwicklung - Die Formen der Supervision - Die Gründe für eine Supervision - Der Ablauf einer Supervision

Methoden zur Verbesserung der persönlichen Beratungskompetenzen
Regelmäßige Selbstreflexion - Persönliches Feedback durch den Klienten oder einen externen Beobachter - Kollegiale Supervision

Inhalte im Detail

Eine freiwillige Kick-off-Veranstaltung, die als Live-Online-Seminar stattfindet, bildet den Startschuss in die Weiterbildung. Es dient als Grundlage und bringt dir die verschiedenen Besonderheiten der Fortbildung und des organisatorischen Ablaufes näher. Dazu gehört der Online-Campus, über den du deine Lehrmaterialien erhältst, mit Dozenten und Mitstudierenden in Kontakt trittst und über unser Beratungsteam weitere Information erhalten kannst. Darüber hinaus erfährst du hier, mithelfe welcher Technik ein Live-Online-Seminar abgehalten wird und wie du diese anwendest. Zudem kannst du dich im Rahmen des Kick-offs erstmalig mit Kommilitonen und unserem Team austauschen sowie offene Fragen klären.

Danach steigst du mit deiner ersten Selbstlernphase fachlich in die Weiterbildung ein. Den Anfang bildet das der Themenbereich Kommunikation. Nach einer Definition, die die inhaltliche Grundlage darstellt, lernst du die unterschiedlichen kommunikativen Ebenen kennen sowie den Begriff der Metakommunikation. Dieser bezeichnet das übergeordnete Sprechen über einen Kommunikationsvorgang selbst und dient der Analyse eines Gesprächsverlaufs. Danach folgen die Wissensgebiete der Kommunikationsmodelle und -theorien. Hier erfährst du, was es mit dem Sender-Empfänger-Modell auf sich hat, über das der Mensch kommuniziert, welche Grundannahmen hinsichtlich der Kommunikation bestehen und nach welchen Modellen sie ablaufen kann. Weitere Inhalte des Skriptes umfassen die nonverbale Kommunikation, etwa Gestik, Mimik oder Körperhaltung, sowie angrenzende Themenfelder, zu denen beispielsweise Frage- und Zuhörertechniken oder die Gesprächsführung gehören. Den Abschluss bildet der Bereich der Kommunikationsstörungen. Das Kapitel zeigt auf, wie diese erkannt, beseitigt und vermieden werden können.

Nach dem Inhalt zur Kommunikation folgt der zweite große Themenblock, die Beratung. Auch hier steigst du mit Begriffsdefinitionen und -abgrenzungen ein. Du eignest dir grundlegende Fertigkeiten und Kompetenzen eines Beraters an, mit denen du in der Lage bist, ein beratendes Gespräch zu steuern und erfolgreich zu führen. Spezielle Aspekte der Beratung, Phasen im Gespräch sowie Wissen rund um die kollegiale Supervision sind ebenfalls ausführlich im Skript enthalten. Zum Schluss lernst du, über welche Methoden die eigenen Beraterkompetenzen weiter verbessert werden. 

Die Lehrskripte werden ergänzt durch anschauliche Online-Vorlesungen und Aufgaben zur Selbstüberprüfung. Diese haben den Zweck, als Lernerfolgskontrolle die Information zu vertiefen und sind zum Abschluss eines jeden Kapitels angesetzt. Diese Form der Ausbildung birgt einige Vorteile. Neben der zeitlichen Flexibilität und der modernen Form der Lehre, die per Blended Learning und einen abwechslungsreichen Medienmix stattfindet, ist der Kurs ZFU-zertifiziert und somit als Weiterbildung staatlich zugelassen

Dein Kurs schließt mit der Beantwortung von offenen Fragen ab, die online über den Campus abgelegt werden. Nach deren positiver Bewertung erhältst du dein unbegrenzt gültiges Zertifikat, mit dem du dich als Experte im Bereich Kommunikation ausweisen kannst.

Das bietet die Weiterbildung "Kommunikation und Beratung" - deine Vorteile im Überblick

  • Flexible Form der Online-Weiterbildung per Lehrskript, Live-Online-Seminar und Online-Vorlesungen
  • Nebenberuflich und zeitlich unabhängig absolvierbar
  • Übernahme von beratenden Aufgaben in unterschiedlichen Unternehmen möglich
  • staatliche Zulassung der Weiterbildung
  • Hochwertige Lehrmaterialien, kompetente und persönliche Betreuung

Wenn du Interesse daran hast, deine Fähigkeiten als Trainer, Berater oder Coach in der Kommunikation und Beratung zu perfektionieren, ist die Weiterbildung in Form des Fernstudiums genau der richtige Weg, um dieses Ziel zu erreichen.

Voraussetzungen

  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • PC/Laptop (mit Webcam und Headset) oder Tablet zur Teilnahme am Live-Online-Seminar
  • Internetzugang (mind. DSL-Geschwindigkeit)
  • Gültiger Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit muss vorliegen. Falls nicht, unterstützen wir dich bei der Antragsstellung

Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, nimm bitte Kontakt zu uns auf.

Lehrplan

Zusatzinformationen dieser AZAV-Maßnahme:

Maßnahme dauert berufsbegleitend 3 Monaten
Wöchentlicher durchschnittlicher Lernaufwand: 8 Stunden
Zertifizierende Stelle: DEKRA Certifications GmbH
Maßnahmennummer: verfügbar, auf Anfrage - hier geht's zum Kontaktformular!
Unterrichtsstunden (gesamt): 92

Gesamtpreis:

0,00 €

Wir rechnen die Gebühren für dich direkt mit der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter ab.

Zusatzinformationen dieser AZAV-Maßnahme:

Maßnahme dauert in Teilzeit 2 Monaten
Wöchentlicher durchschnittlicher Lernaufwand: 15 Stunden
Zertifizierende Stelle: DEKRA Certifications GmbH
Maßnahmennummer: verfügbar, auf Anfrage - hier geht's zum Kontaktformular!
Unterrichtsstunden (gesamt): 92

Gesamtpreis:

0,00 €

Wir rechnen die Gebühren für dich direkt mit der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter ab.

Zusatzinformationen dieser AZAV-Maßnahme:

Maßnahme dauert in Vollzeit 1 Monat
Wöchentlicher durchschnittlicher Lernaufwand: 35 Stunden
Zertifizierende Stelle: DEKRA Certifications GmbH
Maßnahmennummer: verfügbar, auf Anfrage - hier geht's zum Kontaktformular!
Unterrichtsstunden (gesamt): 92

Gesamtpreis:

0,00 €

Wir rechnen die Gebühren für dich direkt mit der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter ab.

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