Die beste Fitnesstrainer-Ausbildung

Reicht es aus, wenn ich selbst viel Erfahrung mit Fitnesstraining habe, um Kunden zu betreuen? Macht eine fundierte Ausbildung Sinn oder reicht ein Wochenendseminar? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in diesem Magazinbeitrag.

Erfahrung oder hochwertige Ausbildung – was hilft mehr als Fitnesstrainer?

Hier gehen die Meinungen oftmals weit auseinander. Es gibt Kunden, die haben im Training mit Bekannten, die jahrelange Erfahrung im Fitnesstraining haben, sehr gute Erfolge gefeiert. Andere wiederum schwören auf hochwertig ausgebildete Trainer, da sonst der theoretische Background fehlt. Was bringt nun langfristig und nachhaltig den größten Erfolg für den Kunden?

Die Bedeutung einer hochwertigen Fitnesstrainer-Ausbildung

Erfahrung oder hochwertige Ausbildung – was hilft mehr als Fitnesstrainer? Das erfährst Du in diesem Magazinbeitrag der Academy of Sports!

Unterm Strich ist es sicherlich hilfreich, eigene Erfahrungen mit Fitnesstraining gemacht zu haben, bevor man sich entweder im Fitnessstudio oder als selbstständiger Trainer um Kunden kümmert. So ist es beispielsweise extrem hilfreich, wenn man als Trainer genau weiß, wo der Kunde eine bestimmte Übung spürt. Diese Erfahrungen sind jedoch oftmals limitiert auf die eigene Wahrnehmung von Übungen. Eine Übung, dir mir jahrelang sehr gut getan hat, ist vielleicht für einen anderen Menschen sogar schädlich.

Um zu vermeiden, dass ich mit gut gemeinten Tipps jemandem Schaden zufüge, ist eine hochwertige Fitnesstrainer-Ausbildung also absolut empfehlenswert. Darin erlange ich Kenntnis über anatomische und physiologische Zusammenhänge im Körper und kann einem wissbegierigem Kunden erklären, wieso eine Übungsvariante besonders für ihn mehr Sinn macht als eine andere Variante. Zudem wird in hochwertigen Ausbildungen ein sehr großes Portfolio an Übungen vermittelt, die ich aus eigener Erfahrung unter Umständen noch gar nicht kennengelernt habe.
Insbesondere im Gespräch mit trainingserfahrenen Kunden merkt dieser sehr schnell, ob das, was ich ihm erzähle, lediglich auf eigenen Erfahrungen beruht, oder wirklich fundiert mit theoretischem Wissen untermauert werden kann. Aus diesem Grund macht es absolut Sinn, seine eigenen Erfahrungen mit einer hochwertigen Fitnesstrainer-Ausbildung zu vervollständigen.

Reicht ein einzelnes Wochenendseminar aus, um ein erfolgreicher Fitnesstrainer zu werden?

Kompaktausbildungen haben den Vorteil, dass für einen insgesamt geringen Zeitaufwand sehr viel Wissen vermittelt wird. Wenn ich also selbst schon über viel Erfahrung verfüge, kann dies in der Tat hilfreich sein. Jedoch geht danach die eigentliche Arbeit mit Kunden erst so richtig los und im Laufe der Zeit ist es ganz normal, dass ich gewisse gelernte Aspekte wieder vergesse.
Führe ich eine hochwertige Fitnesstrainer-Ausbildung hingegen über einen längeren Zeitraum durch, kann ich nach und nach mein gelerntes Wissen anwenden, erlange dadurch wesentlich mehr Sicherheit und die Kombination aus Wissen und Erfahrung verfestigt sich wesentlich tiefer. In einer abschließenden Präsenzphase, kann man sein Können dann auf Herz und Nieren prüfen.

Zusammenfassung

Unterm Strich gibt es zwar immer wieder Ausnahmen, in denen Trainer erfolgreich werden ohne eine hochwertige Fitnesstrainer-Ausbildung. Wesentlich wahrscheinlicher ist jedoch, dass derjenige Trainer auch bei einem großen Kundenklientel langfristig und nachhaltig besser ankommt, der seine eigenen Erfahrungen mit einer hochwertigen Ausbildung kombiniert. Hinzu kommt, dass ich mich als Trainer bei sämtlichen Fragen meiner Kunden sicher fühlen kann, wenn ich weiß, dass ich auf eine fundierte Ausbildung zurückgreifen kann.

Autor des Magazinbeitrages

Martin Sunderbring - Dipl. Sportwissenschaftler - Personal Trainer - FPZ-RückenschmerztherapeutMartin Sunderbrink

  • Dipl. Sportwissenschaftler
  • Personal Trainer
  • FPZ-Rückenschmerztherapeut
  • Dozent und Tutor der Academy of Sports

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir diese Weiterbildungen:

Zurück