Ausbildungen im Fitnessstudiomanagement | Weiterbildung

Marketingmanagement für Fitnessstudios

Du befindest dich hier:
  • Qualifikationsstufe: Aufbauqualifikation
  • Dauer: 16 Wochen (kann kostenfrei über- oder unterschritten werden)
  • Start:jederzeit – 14 Tage kostenlos testen
  • Zulassung:Staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU
    (Zulassungsnummer: 7245912)
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: Marketingmanagement für Fitnessstudios

Die perfekte Marketingstrategie für dein Fitnessstudio!

  • auf Wunsch komplett online absolvierbar
  • erfüllt DIN-Norm 33961
  • Live-Online-Seminare zur praxisnahen, fachlichen Vertiefung
  • ergänzende themenspezifische Web Based Trainings (WBTs) zum interaktiven Lernerfolg

Gesamtpreis:

456,00 € *

Ratenzahlung: 4 Monatsraten á 114,00 € *

Informationen zur Weiterbildung Marketingmanagement für Fitnessstudios

Von den Grundlagen des Marketingmanagements bis hin zu professionellen Marketingkonzepten für Fitnessstudios!
Neben der Steigerung der persönlichen Fitness und dem Ausgleich zum stressigen Berufsleben mit seinen oft einseitigen Belastungen ist die Geselligkeit ein weiteres Kriterium, das Besucher und Abonnenten an Fitnessstudios schätzen. Die starke Verbreitung des Fitnesstrends führte in den vergangenen Jahren zu einem Boom in der Branche. In der Folge eröffneten zahlreiche Fitness- und Wellnesseinrichtungen, sodass ein massiver Wettbewerb entstanden ist. Um sich auf dem umkämpften Markt behaupten zu können, benötigen moderne Fitnessstudios neben kundenorientierten Serviceleistungen und einer optimalen Ausstattung auch innovative Marketingkonzepte. Das Fernstudium Marketing für Fitnessstudios richtet sich an Leitungspersonal und Mitarbeiter in Fitness-, Sport- und Gesundheitseinrichtungen, die ihre beruflichen Kompetenzen erweitern und professionelle, kreative Marketingkonzepte entwickeln möchten. Darüber hinaus ist die Ausbildung zum Marketingmanager interessant für Werbefachleute mit Interesse an Aufträgen aus der Fitnessbranche.

Dich interessieren Fitnesscenter-Werbung, Neukundengewinnung und Kundenbindung im Fitnessstudio und professionelles Marketingmanagement im Fitnesssektor? Dann passt das Fernstudium „Marketingmanagement für Fitnessstudios“ hervorragend zu dir.

Den Lehrgangseinstieg bilden die Grundlagen Marktanalyse, Zielgruppenidentifizierung und Corporate Identity. Darauf bauen Konzepte und Methoden für erfolgreiches Marketing im Fitnessstudio auf und machen dich zu einem echten Experten in Sachen Marketingmanagement.

Alles rund um Fitnessstudio-Werbung, Neukundenakquise und Kundenbindung lernst du am besten bei freier Zeiteinteilung, frei wählbarem Studienstart und maximalem Lernkomfort – kurzum: in einem Fernstudium! Du wirst individuell und persönlich betreut und profitierst von hoher Qualität, welche dir die Prüfung und Zertifizierung deines Wunschlehrgangs durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) gewährleistet. Über unseren institutseigenen Online Campus kannst du dich mit Tutoren und Kommilitonen austauschen und zusätzliches Lehrmaterial einsehen, sodass du bei deiner Weiterbildung niemals alleine bist.

Marketing im Fitnessstudio – dein Sprungbrett zum Erfolg!

  • Neue Kunden gewinnen, Bestandskunden behalten, sich am Markt positionieren – lerne alles für ein erfolgreiches Fitnessstudiomanagementkonzept!
  • Kompetent betreut, inhaltstief informiert

Absolviere deine Fitnessstudio-Marketingmanager-Ausbildung per Fernstudium und sichere dir die beste Position auf dem Fitnessmarkt!

Voraussetzungen

  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Internetzugang (mind. DSL-Geschwindigkeit)

Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, nimm bitte Kontakt zu uns auf.

Inhalte und Termine

Live-Online-Seminar - Kick-off-Veranstaltung (freiwillig)
Live-Online-Seminar - Kick-off - dein gelungener Start! (1 Stunde)

Um dir den Einstieg in unsere Aus- und Weiterbildungen zu erleichtern, bieten wir unseren Neuteilnehmern ein tolles Coaching an!

Die Teilnahme an diesem Live-Online-Seminar ist freiwillig und unabhängig von deinem Weiterbildungsstart absolvierbar. 

Besuche unser Live-Online-Seminar „Kick-off: dein gelungener Start!“. Deine Dozenten sind kompetente Fachkräfte unserer pädagogischen Abteilung und Teilnehmerbetreuung. Sie verraten dir, was dich generell erwartet, wie du deine Weiterbildung am Besten managen kannst und wie unser Online Campus funktioniert.

Folgende Inhalte werden behandelt:

  • Online Campus kennen lernen
  • Technik unserer Live-Online-Seminare überblicken und anwenden
  • mit anderen Teilnehmern und dem Team der Academy of Sports austauschen
  • offenen Fragen stellen können

Für die Teilnahme an diesem Live-Online-Seminar benötigst du ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprechern/Kopfhörern. Deine Fragen kannst du über die vorhandene Chat-Funktion stellen.



Lehrskript - Marketing
Grundlagen
Begriffsdefinitionen - Der Markt - Die Entstehung von Nachfrage - Der Marketingprozess

Marktanalyse und Marktforschung
Elemente der Marktanalyse - Marketingentscheidungs- und Marktforschungsprozess - Sekundär- und Primärforschung - Erhebungsverfahren - Konstruktion von Fragebögen

Marketingziele und Leitbild
Zielebenen und Arten von Marketingziele - Klare Zielformulierung mit SMART - Corporate Identity

Marketingstrategien
Zielgruppenbeschreibung - Marktsegmentierung - Wettbewerbsstrategien - Wachstumsstrategien -
Positionierung

Der Marketingplan

Marketingmix
Produktpolitik - Kontrahierungspolitik - Distributions-/Vertriebspolitik - Kommunikationspolitik

Marketingcontrolling
Abschlussarbeit (online) - Marketing
Einsendearbeiten/-prüfungen sind freiwillig zu Deiner persönlichen Lernerfolgskontrolle abzulegen oder zu erstellen.

Abschlussarbeiten/-prüfungen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Fernlehrganges erforderlich.
Lehrskript - Marketingmanagement für Fitnessstudios
Marketingplanung in der Fitnessbranche
Ist-Analyse - Zielfestlegung aufgrund der erstellten Ist-Analyse oder Zieländerung aufgrund des Controllings - Marketingplanung

Der Marketingmix in der Fitnessbranche
Produktpolitik und Sortimentsgestaltung in der Fitnessbranche - Preispolitik in der Fitnessbranche - Distributionspolitik in der Fitnessbranche - Kommunikationspolitik in der Fitnessbranche

Marketing- und Werbemöglichkeiten in der Fitnessbranche
Internes Marketing - Empfehlungsmarketing - Externes Marketing - Werbegestaltungsplanung

Vorbereitung, Durchführung und Controlling des geplanten Marketingkonzeptes
Vorbereitung der Marketingmaßnahmen - Durchführung der Marketingmaßnahmen - Controlling der Marketingmaßnahmen

Fallbeispiel 1 - Discount-Studio
Fakten zur Standortauswahl und zur Marketingstrategie/-konzept des Discountstudios - Aufgabenstellung

Fallbeispiel 2 - Premiumstudio
Fakten des Premiumstudios - Aufgabenstellung

Fallbeispiel 3 - Medizinisch ausgerichtetes Studio
Fakten zur Marketingstrategie/-konzept des medizinisch ausgerichteten Fitnessstudios - Aufgabenstellung

Musterlösungen zu den Fallbeispielen
Lösungsvorschlag Fallbeispiel 1 - Discountstudio - Lösungsvorschlag Fallbeispiel 2 - Premiumstudio - Lösungsvorschlag Fallbeispiel 3 - medizinisch ausgerichtetes Studio
Präsenzphase - Gelungener Marketingmix (freiwillig)
Live-Online-Seminar - Gelungener Marketingmix (3 Stunden)

Folgende Inhalte werden behandelt:
  • Marketing im Unternehmenskontext verstehen
  • Eine Stärken-Schwächen-Analyse eines Unternehmens durchführen
  • Marketingstrategien erarbeiten 
  • Die Begriffe Corporate Identity und Corporate Design definieren und verstehen


Abschlussarbeit (online) - Marketingmanagement für Fitnessstudios
Einsendearbeiten/-prüfungen sind freiwillig zu Deiner persönlichen Lernerfolgskontrolle abzulegen oder zu erstellen.

Abschlussarbeiten/-prüfungen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Fernlehrganges erforderlich.
Die Teilnahme an den Präsenzphasen ist in den Fernstudiengebühren enthalten.
Live-Online-Seminar - Gelungener Marketingmix (3 Stunden)
17.12.2018
Termine:
Ausbildungsstätte Live-Online-Seminar
Findet räumlich unabhängig an deinem PC statt.
Informationen über das Live-Online-Seminar
Dozent:
Daniela Devcic
Daniela Devcic
Dipl. Betriebswirtin
24.01.2019
Termine:
Ausbildungsstätte Live-Online-Seminar
Findet räumlich unabhängig an deinem PC statt.
Informationen über das Live-Online-Seminar
Dozent:
Daniela Devcic
Daniela Devcic
Dipl. Betriebswirtin
14.03.2019
Termine:
Ausbildungsstätte Live-Online-Seminar
Findet räumlich unabhängig an deinem PC statt.
Informationen über das Live-Online-Seminar
Dozent:
Daniela Devcic
Daniela Devcic
Dipl. Betriebswirtin
22.05.2019
Termine:
Ausbildungsstätte Live-Online-Seminar
Findet räumlich unabhängig an deinem PC statt.
Informationen über das Live-Online-Seminar
Dozent:
Daniela Devcic
Daniela Devcic
Dipl. Betriebswirtin
08.07.2019
Termine:
Ausbildungsstätte Live-Online-Seminar
Findet räumlich unabhängig an deinem PC statt.
Informationen über das Live-Online-Seminar
Dozent:
Daniela Devcic
Daniela Devcic
Dipl. Betriebswirtin
25.09.2019
Termine:
Ausbildungsstätte Live-Online-Seminar
Findet räumlich unabhängig an deinem PC statt.
Informationen über das Live-Online-Seminar
Dozent:
Daniela Devcic
Daniela Devcic
Dipl. Betriebswirtin
08.11.2019
Termine:
Ausbildungsstätte Live-Online-Seminar
Findet räumlich unabhängig an deinem PC statt.
Informationen über das Live-Online-Seminar
Dozent:
Daniela Devcic
Daniela Devcic
Dipl. Betriebswirtin
  • 14-tägige Testphase
  • Startdatum frei wählbar
  • Dauer kann flexibel angepasst werden

Gesamtpreis:

456,00 € *

Ratenzahlung: 4 Monatsraten á 114,00 € *

* umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 21 a) bb) UStG.