Marketing für Fitnessstudios | Fernstudium
- Qualifikationsstufe: Aufbauqualifikation
- Dauer: 16 Wochen (kann kostenfrei über- oder unterschritten werden)
- Start:jederzeit – 14 Tage kostenfrei testen
-
Zulassung:Staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU
(Zulassungsnummer: 7245912) - Abschluss: Zertifikat
- Abschlusstitel: Marketing für Fitnessstudios
Sport und Fitness liegen im Trend, und die Mitgliederzahlen entsprechender Fitness-Studios steigen Monat für Monat an - in der Ausbildung lernst du, wie du Neukunden gewinnen kannst und wie ein bestehender Kunde dauerhaft Mitglied in deinem Fitnessstudio bleibt!
Informationen zum Fernstudium Marketingmanagement für das Fitnessstudio
Jeder Mensch, der Mitglied in einem Fitnessstudio wird, trifft diese Entscheidung aus unterschiedlichen Gründen - häufig übt jedoch die Werbung des jeweiligen Studios einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Entscheidung aus, Kunde eines bestimmten Studios zu werden und jeden Monat Beiträge zu leisten. Mit dem Fernstudium Marketingmanagement für das Fitnessstudio erfährst du, wie innovative Marketingmaßnahmen entstehen, ein neues Mitglied gewonnen und der bestehende Kunde an das Studio gebunden wird.
Möchtest du als Marketing-Profi im Fitnessstudio durchstarten und deine Job-Perspektiven im Fitnessmarkt verbessern? Du möchtest als Fitnessstudio-Betreiber professionelle Marketing-Tools erlernen? Dann entscheide dich für dieses Fernstudium, das du zeitlich flexibel und komplett ortsunabhängig absolvieren kannst.
Berufliche Perspektiven
Warum ist die Weiterbildung sinnvoll?
Wenn ein Mensch seine Gesundheit und Fitness steigern möchte, liegt die Idee, Kunde in einem Fitnessstudio zu werden, nahe. Betreiber von Fitness-Einrichtungen wissen, dass der Wettbewerb in der Branche in den letzten Jahren stark angestiegen und die Zielgruppe, aus der ein Kunde stammen kann, groß ist. Die Nachfrage nach Fitness-Kursen ist hoch, und dementsprechend viele Anbieter von Fitness- und Wellnesseinrichtungen gibt es, die um jedes Mitglied werben. Um das Angebot im Studio von der Konkurrenz abzuheben und es interessant für ein potenzielles Mitglied zu machen, ist eine durchdachte Werbung mit einer cleveren Idee von unschätzbarem Wert. Sie ist die Grundlage der Kundenkommunikation, hilft, das passende Angebot bereitzustellen und ermuntert Menschen, Mitglied in einer Sporteinrichtung und im Fitnessstudio zu werden und jeden Monat als Kunde seine Beiträge zu leisten.
Was macht die Weiterbildung besonders?
Eine kreative Marketing-Idee gehört ebenso zu einem modernen Fitnessstudio wie kundenorientierte Serviceleistungen oder die Geräteausstattung. Dabei ist zu bedenken, dass jedes Mitglied und jeder Kunde potenzieller Werbebotschafter sein kann, der ein Fitnessstudio weiterempfiehlt, etwa über Social Media. Das Fernstudium zeigt dir mithilfe der Themen Marktanalyse, Identifizierung der richtigen Zielgruppe und Corporate Identity, wie du darauf erfolgversprechende Konzepte und Methoden für ein effizientes Marketing im Fitnessstudio aufbauen kannst. Nach Abschluss des Fernstudiums verfügst du über das Fachwissen, das dich zu einem echten Experten für Marketingmanagement in der Fitness-Branche macht.
Ist die Weiterbildung das Richtige für mich?
Wenn du dich für den Bereich Fitnessstudio-Werbung interessierst und erfahren möchtest, wie ein Studio neue Kunden gewinnen und ein bestehendes Mitglied an sich binden kann, ist die Ausbildung die richtige Wahl. Dies gilt vor allem, wenn du bereits eine entsprechende fachliche Ausbildung, etwa als Sport- und Fitnesskaufmann, absolviert hast oder als kaufmännischer Angestellter in einem Fitnessstudio arbeitest. Zeit- und ortsunabhängig lernst du die Besonderheiten rund um das Fitnessstudio-Marketing kennen. So wirst du zum interessanten Kandidaten für Unternehmen der Sportbranche, die ihr Angebot erweitern und wissen möchten, wie sie ein neues Mitglied gewinnen können oder der bestehende Kunde an das Studio gebunden wird. Die Lehre erfolgt in der Online-Form, sodass du das Fernstudium problemlos nebenberuflich absolvieren kannst. Der Einstieg in das Studium ist jeden Monat möglich.
Im Rahmen des Fernstudiums Fitness Marketing erlernst du damit alle wichtigen Grundlagen des Marketings und eignest dir die notwendigen Kenntnisse an, die dir helfen, das Marketing für Fitness- und Sporteinrichtungen einzusetzen. Mit den entsprechenden Maßnahmen wirst du Interessenten professionell dazu animieren, Kunde und aktives Mitglied im Studio zu werden und Monat für Monat seine Beiträge zu zahlen.
Staatliche Zulassung
Das Fernstudium "Marketingmanagement für Fitnessstudios" ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht mit der Zulassungsnummer 7245912 staatlich geprüft und zugelassen. Dies garantiert dir, dass die Lehrmaterialien methodisch-didaktisch und fachlich aufbereitet sind, Tutoren und Dozenten über eine entsprechende Qualifikation verfügen und du dadurch dein angestrebtes Bildungsziel erreichen kannst.
Von der Qualität unserer Aus- und Weiterbildungen sind auch unsere Absolventen überzeugt, was unabhängige Bewertungsportale, wie Fernstudiumcheck oder Fernstudium Direkt, zeigen. Hier haben wir zum wiederholten Mal die Auszeichnung zur TOP Fernschule und zum exzellenten Anbieter für Fernstudiengänge erhalten.
Fernstudium - was steckt dahinter?
DEKRA geprüft
Unser Bildungsangebot, Bildungsberatung sowie Teilnehmerbetreuung unterliegt der permanenten Überprüfung der DEKRA. Diese Zertifizierung bestätigt die hohe Qualität unserer Bildungsarbeit und garantiert dir eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung!
96% Weiterempfehlung
Unabhängige Erfahrungsberichte und Bewertungen unserer Teilnehmer kannst du auf FernstudiumCheck einsehen. Überzeuge dich von der hohen Qualität unserer Fernstudiengänge!
Internationale Anerkennung
Unsere Abschlüsse sind international anerkannt! Zusätzlich stellen wir auf Wunsch deine Abschlussdokumente in englischer Sprache als international verwendbares Certificate aus.
Zeitlich unbegrenzter Zugriff
Auch nach deinem erfolgreichen Abschluss, hast du unbegrenzten Zugriff auf deine – stets aktualisierten – Lehrskripte, Lehrvideos, Lerngruppen und vielem mehr!
Berufsbegleitend oder Vollzeit
Du bist in der Absolvierung unserer Fernstudiengänge vollkommen frei! Du lernst dann, wenn es deine privaten oder beruflichen Anforderungen zulassen.
Starke Community
Vernetzen, Fragen, Fachsimpeln, Austausch mit Teilnehmern, Tutoren und Dozenten. Unsere geschlossene Community im Online Campus bietet vielfältige Möglichkeiten, die das Lernen noch effektiver und spannender machen.
Keine Zusatzkosten
Versteckte Prüfungsgebühren, Fahrtkosten, teure Zusatzseminare - all das gibt es bei uns nicht.
Wissenschaftlich korrekt
Physiologie, Ernährungswissenschaft oder Steuerrecht – unsere Lehrmaterialien aller Bildungsbereiche befinden sich auf dem aktuellsten wissenschaftlichen und fachlichen Stand!
Lehrskripte und Co.
Der höchste Anspruch an die Lehrskripte - moderne Didaktik, unterschiedliche Lernkanäle, spannendes Fachwissen interessant aufbereitet! Zudem enthalten unsere Lehrskripte QR-Codes zu vertiefenden Lehrvideos oder Übungen. Studieren auf zeitgemäßem Niveau!
Ortsunabhängig
Lehrskripte, Videos, Live-Online-Seminare, fachlicher Austausch, Abschlussprüfung: Bei uns findet alles komplett online statt. Studiere von wo aus auch immer du möchtest.
Erst testen - dann zahlen
Du hast kein Risiko: Du kannst die Lehrmaterialien 14 Tage lang kostenlos testen.
Support
Menschlich, fachlich, technisch – selbstverständlich stehen wir dir vor, während und nach deinem Fernstudium mit Rat und Tat zur Seite! Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Karriereweg begleiten zu dürfen.
Förderung
Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
„Horrido – Joho!“ - Förderung für Soldaten und Soldatinnen Aktive und ehemalige Soldaten und Soldatinnen mit BFD-Anspruch profitieren bei uns von 5 % Ermäßigung der Lehrgangsgebühren. Dieser Preisvorteil lässt sich mit unserem Digital-Rabatt kombinieren, sodass man sogar 10 % Ermäßigung erzielen kann.
Du möchtest wissen, wie sich deine Lehrgangsgebühren bei uns gestalten? Dann melde dich telefonisch oder über das Kontaktformular bei deiner Bildungsberatung. Wir lassen dir gerne ein Angebot zukommen.
Mehr Informationen über die Förderung erhältst du hier.
Zuschuss der Bundesländer
Werfe gerne einen Blick auf unsere Informationsseite und prüfe, ob es in deinem Bundesland das passende Fördermittel für deine Weiterbildung gibt.
Mehr Informationen über die Förderung erhältst du hier.
Lehrplan
Die Inhalte der Online-Ausbildung zum Marketingmanager für Fitness-Studios werden dir durch 2 Lehrskripte vermittelt. Die enthaltene Abschlussarbeit kannst du flexibel von Zuhause aus erstellen und über den Online-Campus hochladen.
Um dir den Einstieg in unsere Aus- und Weiterbildungen zu erleichtern, bieten wir unseren Neuteilnehmern ein tolles Coaching an!
Die Teilnahme an diesem Live-Online-Seminar ist freiwillig und unabhängig von deinem Weiterbildungsstart absolvierbar.
Besuche unser Live-Online-Seminar „Kick-off: dein gelungener Start!“. Deine Dozenten sind kompetente Fachkräfte unserer pädagogischen Abteilung und Teilnehmerbetreuung. Sie verraten dir, was dich generell erwartet, wie du deine Weiterbildung am Besten managen kannst und wie unser Online Campus funktioniert.
Folgende Inhalte werden behandelt:
- Online Campus kennen lernen
- Technik unserer Live-Online-Seminare überblicken und anwenden
- mit anderen Teilnehmern und dem Team der Academy of Sports austauschen
- offenen Fragen stellen können
Für die Teilnahme an diesem Live-Online-Seminar benötigst du ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprechern/Kopfhörern. Deine Fragen kannst du über die vorhandene Chat-Funktion stellen.
Begriffsdefinitionen - Der Markt - Die Entstehung von Nachfrage - Der Marketingprozess
Marktanalyse und Marktforschung
Elemente der Marktanalyse - Marketingentscheidungs- und Marktforschungsprozess - Sekundär- und Primärforschung - Erhebungsverfahren - Konstruktion von Fragebögen
Marketingziele und Leitbild
Zielebenen und Arten von Marketingziele - Klare Zielformulierung mit SMART - Corporate Identity
Marketingstrategien
Zielgruppenbeschreibung - Marktsegmentierung - Wettbewerbsstrategien - Wachstumsstrategien -
Positionierung
Der Marketingplan
Marketingmix
Produktpolitik - Kontrahierungspolitik - Distributions-/Vertriebspolitik - Kommunikationspolitik
Marketingcontrolling
Ist-Analyse - Zielfestlegung aufgrund der erstellten Ist-Analyse oder Zieländerung aufgrund des Controllings - Marketingplanung
Der Marketingmix in der Fitnessbranche
Produktpolitik und Sortimentsgestaltung in der Fitnessbranche - Preispolitik in der Fitnessbranche - Distributionspolitik in der Fitnessbranche - Kommunikationspolitik in der Fitnessbranche
Marketing- und Werbemöglichkeiten in der Fitnessbranche
Internes Marketing - Empfehlungsmarketing - Externes Marketing - Werbegestaltungsplanung
Vorbereitung, Durchführung und Controlling des geplanten Marketingkonzeptes
Vorbereitung der Marketingmaßnahmen - Durchführung der Marketingmaßnahmen - Controlling der Marketingmaßnahmen
Fallbeispiel 1 - Discount-Studio
Fakten zur Standortauswahl und zur Marketingstrategie/-konzept des Discountstudios - Aufgabenstellung
Fallbeispiel 2 - Premiumstudio
Fakten des Premiumstudios - Aufgabenstellung
Fallbeispiel 3 - Medizinisch ausgerichtetes Studio
Fakten zur Marketingstrategie/-konzept des medizinisch ausgerichteten Fitnessstudios - Aufgabenstellung
Musterlösungen zu den Fallbeispielen
Lösungsvorschlag Fallbeispiel 1 - Discountstudio - Lösungsvorschlag Fallbeispiel 2 - Premiumstudio - Lösungsvorschlag Fallbeispiel 3 - medizinisch ausgerichtetes Studio
Inhalte im Detail
Zu Beginn der Ausbildung ist eine freiwillige Kick-off-Veranstaltung als Live-Online-Seminar zur Einführung angesetzt. Das Fernstudium startet mit der ersten Selbstlernphase und dem Lehrskript Marketing vermittelt dir das theoretische Wissen rund um Marketingstrategien, Marktanalyse, Marketingziele und Leitbild. Es befähigt dich, selbstständig Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, die aus einem Interessenten ein Mitglied im Studio machen können und zeigt auf, welcher Kunde über welche Kanäle, etwa Social Media, erreicht werden kann. So bist du in der Lage, die Zielgruppe für dein Fitnessstudio zu ermitteln und potenzielle Kunden gezielt anzusprechen. Als Mitarbeiter in einem Studio leistest du mit den richtigen Marketingmethoden Beiträge zum Unternehmensfortbestand und -wachstum.
Den zweiten Teil des Studiums bildet das Lehrskript Marketingmanagement für Fitnessstudios. Es zeigt auf, welche Varianten der Werbung in der Fitness- und Sportbranche sinnvoll sind und wie Marketingplanung und Marketingmix in Fitness-Unternehmen aussehen sollten. Praxisorientierte Fallbeispiele von Betrieben aus Fitness und Sport verdeutlichen die theoretischen Aspekte und zeigen dir, wie aus einer Idee ein Angebot entsteht und aus einem Interessenten ein Kunde wird. Was ist bei der Wahl eines Standortes zu beachten? Wie kann ein Kunde an mein Studio gebunden werden, und mit welchem Angebot gewinne ich ein neues Mitglied? Diese und weitere wichtige Fragen, die mit der Marketingplanung in Sportstudios einhergehen, werden anhand konkreter Aufgaben beantwortet. Der Themenbereich Marketingcontrolling stellt dar, mittels welcher strategischen und operativen Instrumente Erfolg, Effektivität und Effizienz der jeweiligen Maßnahmen gemessen werden. Marktsegmentierung und -bearbeitung erläutern, wie du deine Zielgruppe identifizierst, und Distributions- und Kommunikationspolitik stellen entsprechende Kanäle vor, über die du ein potenzielles Mitglied erreichst und wie ein Kunde zu deinem Studio findet.
Als Abschlussprüfung ist ein Marketingkonzept zu erstellen. Mit dessen erfolgreicher Bewertung erhältst du deine Abschlussdokumente, welche dich als Marketingexperte für die Fitness- und Gesundheitsbranche ausweisen.
Präsenzphasentermine
Für die kostenfreien Präsenzphasen dieser Ausbildung stehen dir verschiedene Seminartermine zur Auswahl. Im Online-Campus kannst du dich bequem zu dem für dich optimal passenden Termin anmelden.
Vorteile der Weiterbildung Marketingmanagement für das Fitnessstudio
- Start des Fernstudiums ist täglich möglich
- moderne, flexible Lehrmethoden
- staatlich geprüftes Fernstudium
- Von der Idee bis zum Angebot: praxisorientierter Einblick in Marketing und Werbung im Fitnessstudio und die Ansprache der Zielgruppe
- tolle und kompetente Betreuung durch Fach- und Beratungspersonal
- zeit- und ortsunabhängiges Lernen
Erfahre, wie du eine erfolgreiche und innovative Kampagne der Werbung für ein Fitnessstudio entwickelst und potentielle Kunden für dein Unternehmen begeisterst - mit dem Fernlehrgang Marketingmanagement für Fitnessstudios!
Das könnte dich auch interessieren!
- Geprüfter Fitnessfachwirt (IHK)
- Studioleitung Fitness & Sport
- Vertriebs- und Servicemanagement für Fitnessstudios
Akademische Abschlüsse unseres Bildungspartners EHIP - Europäische Fernhochschule für Innovation und Perspektive!
Voraussetzungen
- Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
- Internetzugang (mind. DSL-Geschwindigkeit)
Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, nimm bitte Kontakt zu uns auf.
Die angeforderten Studieninformationen werden als PDF-Datei für dich erstellt und stehen in wenigen Sekunden zum Download bereit.
Gesamtpreis:
380,00 € *
Ratenzahlung: 4 Monatsraten à 95,00 € *