Live vom Teller - Food-Blogging

Food-Blogging liegt absolut im Trend. Etliche Blogs über gesunde Ernährung und Health-Living begeistern uns täglich mit neuen Beiträgen und Rezepten. Zusätzlich wird diese Plattform oftmals dazu genutzt, sich zu informieren oder auszutauschen. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Auch die sog. Best-Ager nutzen diese Foren. Immerhin 16 % der 60+-Internetnutzer besucht sie. Besonders hoch angesehen bei den „Foodies“ (Food-Liebhaber) sind derzeit die Ernährungs- sowie Koch- und Rezept-Blogs. Die Influencer dieser Blogs sind nicht nur Profiköche, sondern auch Ernährungsberater und andere Essens-Liebhaber. Mit über 80 % sind sie fest in Frauenhand.

Ernährung- und Health-Living-Blogs bieten für die Fitness- und Gesundheitsbranche also eine gute Basis, um den Endverbraucher zu erreichen. Dazu langt es allerdings nicht, hin und wieder ein Rezept auf Facebook oder Instagram hochzuladen. Durch die große Flut an Bloggern muss man sich von der breiten Masse abgrenzen. Möglich wird dies beispielsweise, indem man dem Kunden einen inhaltlichen Mehrwert bietet. Nutzen kann man dazu aktuelle Umfragen, neue Trends oder Diskussionen über typische Ernährungsmythen. Neben schriftlich verfassten Beiträgen gewinnen auch Video-Blogs immer mehr an Bedeutung. Sie verbreiten neben dem Geschriebenen viel mehr Leben und erläutern Aspekte oftmals leichter, als in geschriebener Form. So schaffen sie auch Raum für mehr Persönlichkeit. Influencer können die Zuseher direkt ansprechen und sie so nochmehr an sich, das Produkt oder das Geschäft binden. Um die Meinungsbildung als Unternehmen künftig für sich, seine Produkte oder Dienstleistungen mit beeinflussen zu können, muss dringend eine Interaktion mit den relevanten Blogs eingegangen werden. Die Alternative bietet eine eigene Plattform, welche es regelmäßig zu pflegen gilt.

Zusammenfassung

Social-Media spielt seit einigen Jahre eine große im Bereich des digitalen Marketings und wird ohne Zweifel weiterhin wachsen. Auch als Fitness- oder Gesundheitsanbieter wird es unabdingbar, sich über Online-Plattformen/-Foren zu positionieren und zu vermarkten. Eine große Chance, die es zu nutzen gilt.

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