Fitnessstudio - Wohin geht der Trend?

Die Entwicklung ist klar: Vergleichbarkeit und Schnelllebigkeit steigen im Zuge des digitalen Fortschritts. Das nimmt natürlich auch Einfluss auf bestehende sowie künftige Fitnessstudios.

Das zukunftssichere Fitnessstudio: Wer kann sich dauerhaft am Markt etablieren? Das erfährst Du in diesem interessanten Magazinbeitrag.

Das Ziel ist klar: Sich am Trend orientieren, dabei die Interessen seiner Mitglieder beachten und so neue Kunden generieren. Was dabei alle unabhängig von Marktveränderungen vereinen sollten, ist aber besonders auch die Pflege der Bestandskunden. Denn nach der Kundengewinnung gilt es, die Mitglieder zu halten.

Die Frage ist immer, welche Art von Fitnessstudio man betreibt. Als alteingesessener Einzelunternehmer hat man meist einen engen Bezug zu seinen Mitgliedern und ihnen wird ein persönliches Wort wichtiger sein, als eine digitale Trainingsstation. Kunden in Discountstudios erwarten sicher weniger Betreuung, dafür eher neue Angebote, wie etwa derzeit modische Cyberkurse.

Premiumkunden wiederum stellen sowohl hohe Ansprüche an die persönliche Betreuung als auch an das Vorhandensein von den aktuellsten Trainingsmöglichkeiten mit rundum Sorglos-Programm.

Wer kann sich nun dauerhaft am Markt etablieren? Jedes gut aufgestellte Studio – egal welchen Segments – sollte genau wissen, welche Bedürfnisse seine Kunden hat und was sie erwarten. Dabei gilt es natürlich aktuelle Trends nicht zu verschlafen. Insbesondere den Schritt auf die digitale Ebene, wie auch immer diese im Einzelfall aussehen wird.

Zusammenfassung

Jeder Studioinhaber sollte stets über die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt informiert sein, Messen besuchen und auf seine Kunden abgestimmte Neuerungen anschaffen. Das muss nicht immer eine neue 5-stellige Trainingsstation sein. Dennoch sollten regelmäßig kleine Anpassungen vorgenommen werden, ohne das Grundgerüst des Studios zu verändern.

Autor des Magazinbeitrages

Jenny Lenz - M.A. Prävention und Gesundheitsmanagement

Jenny Lenz

  • M.A. Prävention und Gesundheitsmanagement
  • B.A. Fitnessökonomie
  • Dozentin und Tutorin der Academy of Sports

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir diese Weiterbildungen:

Zurück