Influencer und ihr Einfluss in der Fitnessbranche

Als Influencer werden Menschen bezeichnet, welche in sozialen Netzwerken über Produkte oder spezielle Marken Bericht erstatten. Sie schaffen sich sogenannte Follower, die ihnen folgen und auf welche sie i. d. R. einen großen Einfluss ausüben. Mittels Artikeln, Fotos oder Videos werden ihre Meinungen zu Produkten und Co. geteilt.

Typische Meinungsführer sind schon lange in den diversesten Branchen zu finden. Ihr Einfluss war durchweg gegeben und schon immer für die Reichweite von Unternehmen von Bedeutung. Die Digitalisierung, besonders die der Medien, verstärkt ihren Einfluss und somit ihre Wichtigkeit. Kanäle wie Facebook, Youtube, Twitter, Snapchat oder Instagramm macht es möglich, noch wesentlich mehr Menschen ansprechen und so lenken zu können. Diese Entwicklung kann auch in der Fitnessbranche wahrgenommen werden. Denkt man früher bspw. an Arnold Schwarzenegger, so kennt man heute „Online- Stars“ wie Sophia Thiel oder Tim Gabel. Und woher? Natürlich aus den digitalen Medien und Kanälen. Eine Anziehungskraft dieser Influencer ist dabei nicht ausschließlich unter den Teenagern zu finden. Ganz im Gegenteil: Jeder Fünfte folgt ihnen in sozialen Netzwerken, 4 von 10 haben Werbung der Social-Media-Stars wahrgenommen und 9 % sogar eins ihrer Produkte erworben. Dies ist derart attraktiv, dass sogar einige ihren Lebensunterhalt damit bestreiten können.

Die meisten Follower haben ihren Interessenschwerpunkt im Bereich Fitness & Sport (46 %) sowie Ernährung & Gesundheit (44 %). Dies zeigt deutlich, welch Einfluss die Influencer besonders in unserer Branche ausüben (können).

Bei den Influencern selbst gibt es 2 Kategorien: Die (Sport-)Profis sowie die Alltagssportler. Die Professionellen bringen bereits eine große Reichweite mit und nutzen so das Bewerben von Marken oder Produkten. Hingegen lassen die Freizeitaktiven wesentlich mehr Einblicke in ihr Privates zu, um den Endverbraucher anzusprechen. Sie bringen dieses große Wirkungsfeld schließlich zunächst nicht mit. Daher nutzen sie oft beeindruckende Erfolge, wie einen großen Gewichtsverlust, um das Augenmerk auf sich und so auf die beworbenen Produkte zu lenken. Denn was dem Influencer geholfen oder ihn unterstützt hat, „muss ja auch mir helfen“.

Der Einfluss der Influencer in unserer Branche ist nicht zu unterschätzen. Egal ob Kleidung, Nahrungsergänzung oder die neue Trainings-/ Ernährungsmethode: Wir lassen uns von dem Erreichten unserer Influencer gerne lenken.

von

Zurück