Impuls der Woche - Balance

Impuls der Woche - Balance

Ihr wollt bei diesem anstrengenden Wind- und Regenwetter nicht unbedingt raus? Dann taucht doch einfach ab – in euch selbst! Euch erwartet mit Sicherheit eine spannende Begegnung!

Extreme sind für unseren Körper und unseren Geist häufig große Herausforderungen, weil es gilt, trotz großer Belastungen und Extremsituationen das innere Gleichgewicht zu halten. Um in Balance zu bleiben braucht es einen guten Austausch zwischen unserem physischen und psychischen Ich. Um die Kommunikation mit uns selbst zu verbessern, können wir auf verschiedene Methoden zurückgreifen.

Habt ihr zum Beispiel schon einmal eine Körperreise gemacht? Man geht unter Anleitung oder eigener Führung Stück für Stück jeden einzelnen Körperteil durch und fokussiert die Konzentration darauf. Man spürt nach und nach alles, von den Zehen bis zur Schädeldecke. Dieses Zurückziehen in uns selbst, diese Reise dient der Entspannung und der bewussten Wahrnehmung, um unser Bewusstsein für unser Selbst zu schärfen. In heutiger Zeit sind wir oftmals nicht mehr so empfänglich für die Signale, die uns unser Körper sendet und ignorieren seine Botschaften. Das regelmäßige Inverbindungtreten und bewusste Nachfühlen hilft uns dabei, diese betäubte oder abgerissene Verknüpfung wieder neu zu finden.

Auch bestimmte Atemtechniken, Meditationen und verschiedene Sportarten wie Yoga können euch zu einem tieferen Einklang und einem gestärkten Selbstbewusstsein führen. Einfache Anleitungen findet ihr beispielsweise in verschiedenen Youtube-Videos.

Nutzt die trüben Tage für eine Besinnung auf euch selbst, bevor es euch bald mit warmen Temperaturen und strahlender Sonne hinauszieht!

Tolle Entspannungsverfahren lernt ihr übrigens auch in unserer ausbalancierten Ausbildung "Entspannungstrainer"!

Zurück