Athletiktrainer im Nachwuchs­leistungszentrum

Heute möchten wir euch Maximilian Müller vorstellen. Maximilian, Athletiktrainer im Grundlagen- und Aufbaubereich für den SV Sandhausen 1916 e.V, hat letztes Jahr seine Ausbildung zum Athletiktrainer im Fußball bei uns erfolgreich abgeschlossen.

"Während meines Sportwissenschaft-Studiums habe ich die verschiedensten Facetten des Sports in ihrer Theorie und Praxis kennenlernen dürfen. Durch ein Praktikum als Athletiktrainer im Nachwuchsleistungszentrum des SV Sandhausen entdeckte ich schließlich meine Leidenschaft für das Athletiktraining. Ich entschloss mich im Zuge des Praktikums kurzerhand, die Ausbildung zum Athletiktrainer im Fußball bei der Academy of Sports zu absolvieren, als Investition für die Zukunft.
 
Dank des digitalen Lehrskripts und des flexiblen Zeitmanagements der Ausbildung fand ich neben Uni und Training immer wieder ein paar Stunden, um mich durch die super aufbereiteten Inhalte der Ausbildung zu arbeiten. Zumeist erfolgten meine Lern-Sessions an Trainingstagen, sodass ich das gelernte direkt in der Praxis erproben konnte. Nun bin ich in meiner zweiten Saison als Athletiktrainer im Nachwuchsleistungszentrum des SV Sandhausen für die athletische Entwicklung der Teams im Grundlagen- und Aufbaubereich zuständig. Hierbei gestalten die Planung, Durchführung und Auswertung von (zurzeit leider nur online stattfindenden) Athletiktrainingseinheiten meinen Arbeitsalltag. Einen Blick in das Lehrskript und den Online Campus werfe ich auch heute nach der Ausbildung immer wieder, um mir Inspirationen für die Trainingsgestaltung zu holen."


Möchtest auch du deine Karriere starten? Dann empfehlen wir dir diese Weiterbildungen:

Zurück