Holistischer Ernährungsberater

Alle Informationen zu Ausbildung, Anerkennung und Gehalt

Holistischer Ernährungsberater
Du befindest dich hier:
  • Start
  • Holistischer Ernährungsberater
CONTENT INDEX PLACEHOLDER

Holistischer Ernährungsberater - Ernährung ganzheitlich betrachten

Der holistische Ernährungsberater wird auch als ganzheitlicher Ernährungsberater bezeichnet. Er nimmt den Menschen im Rahmen der Beratung als Gesamtheit war. Das bedeutet, das Ernährungsproblem, für das der Klient eine Lösung sucht, wird nicht losgelöst von seinem Lebenswandel und seiner Ernährungsbiografie gesehen. Die Summe der Faktoren, die zum aktuellen Ernährungsverhalten geführt haben, werden ebenso wahrgenommen, wie der aktuelle Lebensstil. Ein Ernährungsverhalten kann nicht losgelöst von diesen Faktoren betrachtet und geändert werden. Denn ein Mensch isst aus bestimmten Gründen so, wie er isst. Jede Mangel- oder Überernährung hat ihren Ursprung. Ebenso wie die Vorliebe für oder Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel. Und alle Faktoren haben Auswirkungen auf die Gesundheit. Daher ist ein ganzheitlicher Blickwinkel die Basis dieser Beratungsform.

Ein ganzheitlicher Blick auf das Ernährungsverhalten des Klienten führt dazu, dass der holistische Berater eine lang anhaltende und wirkungsvolle Ernährungsumstellung bewirken kann. Diese wird vom Klienten gut angenommen, da sie individuell an seinen Lebensrhythmus und Lebensstil angepasst stattfindet. Denn nicht alle Menschen können über einen Kamm geschert werden. Ernährungsformen sind so individuell wie die Menschen, die sie praktizieren. Daher muss auch eine Ernährungsberatung diesem Anspruch gerecht werden. Eine holistische bzw. ganzheitliche Beratung ist hierfür der perfekte Ansatz.


Alles im Blick - den Menschen als Ganzes sehen

Werde holistischer Ernährungsberater und schaffe dir optimale Chancen im BerufAls holistischer Berater richtest du deinen Blick immer auf den Menschen in seiner Gesamtheit. Das bedeutet, du beschäftigst dich nicht nur damit, ob der Klient einen Nährstoffmangel hat oder abnehmen möchte. Du schaust genauer hin und nimmst die Ernährung und Gesundheit des Klienten ganzheitlich wahr. In welchem Beruf arbeitet er, wer ist für die Zubereitung der Mahlzeiten zuständig oder in welchem Umfang betätigt sich der Klient sportlich? Dies sind nur einige Beispiele, die dir zeigen sollen, dass eine holistische Beratung tiefer geht. Natürlich gehören Fragen zum Ernährungs- oder Bewegungsverhalten auch zu einer klassischen Ernährungsberatung. Doch in vielen Fällen werden die Klienten nicht ganzheitlich betrachtet und es werden teilweise nur bestimmte Laborwerte als Grundlage für die Beratung verwendet.

Der ganzheitliche Berater lernt in seiner Ausbildung, den Menschen ganzheitlicher zu sehen. Seine Gesundheit und sein Ernährungsverhalten sind die Auswirkungen von Handlungen oder Umweltfaktoren. Ziel ist es, dass jeder Berater den Ansatz der holistischen Ernährungsberatung verfolgt. Denn das Ernährungsverhalten eines Klienten wird durch viele verschiedene Faktoren bestimmt, die alle in ihrer Gesamtheit in eine ganzheitliche Beratung einfließen müssen.

Wenn du professionell als ganzheitlicher Berater arbeiten möchtest, dann ist es wichtig, dass du ein anerkanntes Fernstudium abschließt. In diesem Fernstudium erarbeitest du dir Schritt für Schritt das benötigte Wissen über Ernährung und Gesundheit, um gut ausgebildet in deine erste ganzheitliche Beratung zu starten.


Academy of Sports - staatlich anerkanntes Fernstudium für deinen Erfolg

Um erfolgreich in der Ernährungsberatung zu arbeiten, benötigst du eine fundierte und anerkannte Ausbildung. Beides bieten wir dir an der Academy of Sports. Und wir gehen noch einen Schritt weiter. Bei uns absolvierst du deine Ausbildung zum Ernährungsberater vollständig online. Du bist beim Lernen weder an einen Ort noch an vorgegebene Uhrzeiten gebunden.

Du kannst bei uns verschiedene Ausbildungen im Bereich der Ernährungsberatung absolvieren. Zum Beispiel erwirbst du mit der Ausbildung zur Ernährungsberater B-Lizenz die ernährungswissenschaftlichen Grundlagen, um in die Ernährungsberatung einzusteigen. In dieser und in allen anderen Ausbildungen verfolgen wir den Grundansatz, dass ein Berater seinen Klienten in seiner Gesamtheit wahrnehmen sollte. Intensiviert wird dieser Ansatz in unserem umfangreichen Fernstudium zum Ganzheitlichen Ernährungsberater. Dieses kannst du angepasst an deinen Berufswunsch in drei verschiedenen Ausrichtung absolvieren.

Lerne Ernährung als mehr, als die reine Aufnahme von Lebensmitteln zu betrachten und mache eine qualifizierte und anerkannte Ausbildung zum Ernährungsberater. Erfasse den Menschen und sein Ernährungsverhalten als ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren und setzte deine erworbenen Kenntnisse erfolgreich in der Praxis ein.


Verwaltung und Bildungsberatung der Academy of Sports

Können wir dich unterstützen?

Wir beraten dich gerne!