Home-Workout: Tipps vom Profi

In der aktuellen Situation, wo wir aufgrund der Schließung der Fitnessstudios und Sportvereine gezwungen sind, körperliche Aktivität entweder mit einem Personal Trainer im 1:1-Training oder in Eigenregie durchzuführen, sprießen die Angebote für Training per App oder Videokurs wie die Blumen aus dem Boden. Doch woran erkenne ich, welches Angebot für mich am besten passt? In diesem Blogbeitrag geht es darum, dass du dir genau anschaust, ob das Angebot zu dir passt und worauf du achten solltest.

Wie erkenne ich, ob ein Online-Training für mich das Richtige ist? Das erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Was sind die Vorteile vom Training zu Hause? Gibt es einen Haken?
Die Vorteile liegen relativ klar auf der Hand. Ich bin orts- und zeitunabhängig und kann das Training unabhängig von Öffnungszeiten und Angeboten durchführen. Ich brauche nicht aus dem Haus und es interessiert niemanden, wie ich angezogen bin oder ob meine Frisur sitzt.
Auf der anderen Seite achtet aber auch kein qualifizierter Trainer auf deine Bewegungsausführung, du musst dich selbst motivieren und läufst natürlich auch Gefahr, das Training doch mal eben zu verschieben, weil gerade etwas anderes dazwischen kommt. Hier werden die Punkte Eigenverantwortung und Disziplin ganz groß geschrieben. Wer von sich sagen würde, dass er darin stark ist, für den ist das Trainign zu Hause grundsätzlich schonmal ganz gut geeignet.


Wie erkenne ich, ob ein Online-Training für mich das Richtige ist?

Grundsätzlich ist bekannt, dass Sport eine super Unterstützung für dein Immunsystem ist. Von daher gilt es nun nur noch, das perfekte Angebot für dich zu finden. In erster Linie ist es empfehlenswert, eine Aktivität auszuwählen, die du zuvor so oder so ähnlich schonmal durchgeführt hast. In diesem Fall besteht die geringste Chance auf eine Verletzung durch eine unsaubere Bewegungsausführung. Hast du zum Beispiel schon einige Jahre Erfahrung mit Fitnesstraining, empfiehlt sich durchaus, ähnliche Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder Zusatzgewicht in Form von Wasserflaschen etc. durchzuführen. Hast du jedoch noch nie zum Beispiel Zirkeltraining gemacht, wäre solch ein Training für den Anfang vielleicht etwas zu herausfordernd und könnte zu Kreislaufproblemen führen. Von daher wähle ein Angebot, wo du dich von vornherein bei wohl und sicher fühlst, weil du gewisse Erfahrungswerte hast. Im Optimalfall kannst du dir ein paar Ausschnitte der Sporteinheiten vorab anschauen und vergleichen, was dich am meisten anspricht.

Zusammenfassung

Unterm Strich geht es wie bei allen Sportangeboten darum, dass du weder unter- noch überfordert wirst. Denn beides führt eher zum Abbruch und zu gar keinem Sport mehr. Daher achte darauf, dass das Angebot dich anspricht, weil du gewisse Vorkenntnisse in Bezug auf die Bewegungsausführungen hast, um sicher zu stellen, dass du verletzungsfrei aus der Trainingseinheit kommst. Wenn möglich, verschaffe dir vorab einen Eindruck von den Inhalten des Angebotes und schätze realistisch deine Leistungsfähigkeit ein. Wenn du trotzdem noch unsicher bist, spreche mit einem Sportkollegen oder Trainer, der  dich sehr gut beraten kann, was für dich am besten passt.

Autor des Magazinbeitrages

Martin Sunderbring - Dipl. Sportwissenschaftler - Personal Trainer - FPZ-RückenschmerztherapeutMartin Sunderbrink

  • Dipl. Sportwissenschaftler
  • Personal Trainer
  • FPZ-Rückenschmerztherapeut
  • Dozent und Tutor der Academy of Sports

Zurück