Impuls der Woche: Herzangelegenheiten

Habt ihr euch schon einmal überlegt, dass jeder Mensch zwei Herzen in sich trägt? Eines, das unseren Körper wie ein Motor antreibt und eines, das uns das unbeschreibliche Gefühl der Liebe erleben lässt. Als wichtiges Organ, Quelle des Glücks und Symbol des Lebens sollte seine Gesundheit bei uns allen oberste Priorität haben.

Das bedeutet, wir müssen uns nicht nur um den physischen Aspekt kümmern, indem wir auf unsere Ernährung und ausreichend Bewegung achten, sondern ebenso darauf, dass wir Stress vermeiden und mit hohem Druck umgehen lernen. Denn wenn wir von Liebe sprechen, geht es nicht nur ums Verliebtsein, sondern auch die Liebe zu sich selbst. Sich selbst zu lieben bedeutet, gut zu sich zu sein, sich weiterzuentwickeln, um eine liebenswerte Person zu werden und sich vor Schaden zu bewahren.

In den nächsten beiden Wochen möchten wir euch rund um das Thema Herzgesundheit informieren, einige interessante Impulse geben und verraten, wie ihr einen herzfreundlichen Lifestyle für euch finden könnt.

Das Herzsymbol

Wir gratulieren oder bedanken uns herzlich, verwenden

Feigenblätter

 Bereits 3000 Jahre vor Christus tauchen die ersten  stilisierten Feigenblätter als Verzierungen auf, auf  die das uns heute bekannte Herzsymbol  zurückgeht.

Später wurden die Feigenblätter eher durch Efeu ersetzt, denn diese sehr  langlebige Pflanze war bereits bei den Alten Griechen, den Römern und im  frühchristlichen Glauben ein Symbol für die ewige Liebe.

roter EfeuIm Mittelalter schließlich, zu den Hochzeiten des Minnesangs tauchten in diversen Liebesszenen rote Efeublätter auf, die sich so intensiv mit dem Gefühl der Leidenschaft und Liebe verknüpften und
bis heute erhalten blieben.

Moderne psychologische Forschung geht schließlich davon aus, dass das Herzsymbol besonders darum einen solchen Anklang und eine derartige Verbreitung fand, weil sie an das weibliche Gesäß erinnert.

Bereits in der Antike galten weibliche Rundungen als besonders ästhetisch und schön – kein Wunder, dass man sie mit der Liebe verband und verbindet. Diese Theorie geht speziell auf den Psychologieprofessor Galdino Pranzarone zurück.

Fazit

Herzensangelegenheiten Nun wisst ihr, woher das uns so geläufige Herzsymbol   kommt. Vielleicht denkt ihr einmal darüber nach, welche  Bedeutung es für euch hat, wenn ihr es verwendet. Und möglicherweise reflektiert ihr auch, was ihr für euer physisches  und für euer psychisches Herz tut?

 

HERZliche Grüße

euer Team der Academy of Sports

Zurück