Stressbewältigung ist wichtig für euren Sport

Newsbeitrag - Wie wichtig ist Stressbewältigung für den Sport

Wenn ihr gestresst seid und euer Cortisolspiegel dauerhaft erhöht bleibt, hat euer Körper alles andere zu tun als nach einer anstrengenden Trainingseinheit zu regenerieren. Für stressige Tage helfen euch ein paar einfache Tricks, um etwas herunterzufahren.

Chronischer Stress lässt eure Erfolge im Fitnessstudio schrumpfen. Es kommt zu einer verminderten Ausschüttung von Testosteron bei Männern und Östrogen bei Frauen. Diese Art des Stresses führt langfristig zu Stimmungsschwankungen, Depressionen sowie eine Schwächung des Immunsystems.

Die Bewältigung von Stress ist oft leichter gesagt als getan. Hat der Stresslevel erst einmal seinen Höhepunkt erreicht, so fühlt sich alles schwer an. Der Weg morgens zur Arbeit kann dabei schon eine Herausforderung werden. Erst die riesen Schlange beim Bäcker, dann kommt die Bahn fünf Minuten zu spät und dann verpasst man auch noch an seiner Station auszusteigen, da man in ein wichtiges Telefonat vertieft war. Bei der Arbeit angekommen, checkt man seine Mails und fühlt sich schon gestresst, da die ganze Welt etwas wissen zu möchten scheint. Im Vergleich zu einigen der größeren Herausforderungen des Lebens waren die vorher genannten Beispiele noch die kleineren Übel.

Wenn ihr euch mal überforderst fühlt, helfen diese Tricks um ein wenig abzuschalten:

  • Neben Krafttraining und Ausdauertraining zum Auspowern, versucht es mal mit Yoga oder einem Entspannungskurs
  • Wenn die Sonne scheint, setzt euch ganz entspannt mit dem Gesicht zur Sonne und verschließt die Augen für 15 Minuten (stellt euch gerne hierfür einen Wecker)
  • Abends zu fertig um noch etwas zu lesen? Dann versucht es zur Abwechslung mit einem spannenden Hörbuch
  • Sorgt unbedingt für ausreichend Schlaf! (6 – 8 Stunden)

Es ist also wichtig, einen inneren Ausgleich auch während des Alltags zu schaffen. Dadurch bleiben wir leistungsfähig und gesund.
Stressbewältigung ist wichtig für euren Sport

Zurück