Mysterium Lauftechnik

Newsbeitrag - Das Mysterium, die richtige Lauftechnik!

„Laufen kann doch Jeder!“ – stimmt! Doch die Frage ist „Wie“? Jährlich erleiden 65-80% aller Läufer eine Verletzung. Oft liegt die Ursache in einer sprunghaften Steigerung des Laufumfangs oder in einer nicht angepassten Intensitätssteigerung. Manchmal auch in der Lauftechnik. Technik? Im Laufen? Ja, auch in dieser Sportart gibt es technische Aspekte.

Wie läuft man jetzt richtig? Rückfuß, Mittelfuß oder Vorfuß? Zahlreiche Meinungen ranken sich um die verschiedenen Laufstile – Gute wie Schlechte. Weder gibt es eine Lauftechnik für Alle, noch eine klare Aussage zu den jeweiligen Laufstilen. Die aktuelle Ausgabe eines Männerfitnessmagazins schreibt, dass Rückfußläufer 10% weniger Energie verbrauchen als Vorfußläufer. Diese Aussage geht auf eine Studie des Journals „Medicine & Science in Sports & Exercise“ aus dem Jahr 2014 zurück. Die Schuhindustrie ist dem Trend schon lange gefolgt und bringt immer neue Barfußlaufschuhe, sog. „natural running“ Schuhe, auf den Markt. Doch nicht jeder ist automatisch für den Vorfußlaufstil gemacht. Hier spiele Aspekte wie Anthropometrie, Physiologie, orthopädische Belastbarkeit, Biomechanik u.a. eine zentrale Rolle. Einleuchtend ist, dass der Fußaufsatz mit dem Rückfuß bei gestrecktem Knie technisch vermieden werden sollte. Reines Vorfußlaufen birgt bei unzureichender Umstellung ebenso Verletzungsgefahren.

Jeder sportlichen Bewegung liegt ein Technikleitbild zugrunde. Auch im Laufsport gibt es diese Leitbilder. Holen wir den Sportler dort ab, wo er aktuell steht und machen Ihn über technische Übungen (Lauf-ABC), Athletiktraining und einer individuellen Anpassung zum „VOKUHILA“ (vorne kurz – hinten lang) Läufer. Der Fußaufsatz erfolgt nahe dem Körperschwerpunkt und kann so auch als Abrollvorgang durgeführt werden, maximale Dorsalflexion bei gestrecktem Knie tritt hiermit in der Regel nicht mehr auf. Wissenschaftlich wird das Thema Vorfußlaufen kontrovers diskutiert, eindeutige Vorteile gibt es nicht. Der Mensch ist individuell und so sollten wir Ihn trainieren und laufen lassen.

Du möchtest eine Weiterbildung im Bereich Ausdauersport machen? Dann empfehlen wir dir die Fernstudiengänge Fachtrainer/in für Ausdauersport, Lauf- und Marathontrainer/in, Triathlon Trainer/in.

 

Quelle:
Rearfoot striking runners are more economical than midfoot strikers. Medicine & Science in Sports & Exercise, Vol. 46, 3, 580-85, 2014
Mysterium Lauftechnik

Zurück