Impuls der Woche: Weltdiabetestag

Diabetesset

Heute ist Weltdiabetestag (WDT / engl. WDD) mit dem Hauptthema „Augen auf den Diabetes“. 1991 wurde dieser Stoffwechselerkrankung erstmals ein Tag gewidmet, der sich mit Aufklärung, Prävention und vielen weiteren erkrankungsrelevanten Details befasst. Veranlasser waren damals die International Diabetes Federation (IDF) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Der 14. November wurde darum ausgewählt, weil es der Geburtstag von Sir Frederick Banting ist, der 1921 gemeinsam mit Charles Best den lebensnotwendigen Wirkstoff Insulin entdeckte. 2006 wurde der WDD zu einem offiziellen Tag der Vereinten Nationen erklärt, nach HIV/AIDS der zweite jährlich wiederkehrende Termin, der einer Krankheit gewidmet ist.

In diesem Jahr liegt das Hauptaugenmerk auf der frühzeitigen Erkennung des Typ-2-Diabetes, denn je früher die Stoffwechselerkrankung festgestellt wird, umso eher können Folgeschäden vermieden oder abgeschwächt werden.

Besonders im Hinblick auf die Zukunft ist Diabetes eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft. Etwa 400 Millionen Menschen lebten im vergangenen Jahr mit Diabetes. Die Zukunftsprognose: In gut 20 Jahren wird die Zahl der Betroffenen um die Hälfte ansteigen. Das bedeutet, dass einer von zehn erwachsenen Personen davon betroffen ist.

Man kann mit der Zuckerkrankheit leben, ohne es zu wissen und wenn sie dann entdeckt wird, ist der größte Schaden bereits angerichtet. Unser moderner Lebensstil, unser Bewegungs- und Essverhalten, tragen maßgeblich zum Ausbruch der Krankheit bei. Verbessert man diese Faktoren, senkt man das Risiko deutlich. Aber auch regelmäßige Untersuchungen und Kontrollen können Schlimmeres verhindern. Typische Folgeerkrankungen von Diabetes mellitus sind Blindheit, kardiovaskuläre Erkrankungen, Amputationen und Nierenschäden.

So betrachtet lohnt sich die Diabetesprävention enorm und ein gesundheitsbewusster Lebensstil sollte aus dieser Perspektive bei uns allen einen neuen Stellenwert bekommen. Genügend Fitness, ausgewogene Ernährung und innere Ruhe tragen nicht nur zu Wohlbefinden und Schönheit bei, sondern stehen sämtlichen modernen Zivilisationskrankheiten entgegen. Natürlich ist bewusstes Leben im Zeichen der Gesundheit kein Garant für das Ausbleiben chronischer Erkrankungen u. ä., doch es leistet einen gewaltigen Beitrag für das Gesundbleiben.

Wir möchten diese Woche ebenfalls ins Zeichen des Diabetes stellen, einer Zivilisationskrankheit, die uns allen gemeinsam eine Aufgabe stellt.

 

Quelle: https://weltdiabetestag.de/

Zurück