Management | Fernstudium

Marketingmanagement für Fitnessstudios

Du befindest dich hier:
  • Qualifikationsstufe:
  • Dauer: 16 Wochen
  • Abschluss: Zertifikat
  • Zulassungsnr.: 7245912

Die perfekte Marketingstrategie für dein Fitnessstudio!

  • staatlich geprüft und zugelassen
  • erfüllt DIN-Norm 33961
  • 14-tägige Testphase
  • Start jederzeit möglich
  • Dauer kann kostenfrei über- oder unterschritten werden
  • DIN Norm 33961
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht

Informationen zum Fernstudium:

Von den Grundlagen des Marketingmanagements bis hin zu professionellen Marketingkonzepten für Fitnessstudios!
Neben der Steigerung der persönlichen Fitness und dem Ausgleich zum stressigen Berufsleben mit seinen oft einseitigen Belastungen ist die Geselligkeit ein weiteres Kriterium, das Besucher und Abonnenten an Fitnessstudios schätzen. Die starke Verbreitung des Fitnesstrends führte in den vergangenen Jahren zu einem Boom in der Branche. In der Folge eröffneten zahlreiche Fitness- und Wellnesseinrichtungen, sodass ein massiver Wettbewerb entstanden ist. Um sich auf dem umkämpften Markt behaupten zu können, benötigen moderne Fitnessstudios neben kundenorientierten Serviceleistungen und einer optimalen Ausstattung auch innovative Marketingkonzepte. Das Fernstudium Marketing für Fitnessstudios richtet sich an Leitungspersonal und Mitarbeiter in Fitness-, Sport- und Gesundheitseinrichtungen, die ihre beruflichen Kompetenzen erweitern und professionelle, kreative Marketingkonzepte entwickeln möchten. Darüber hinaus ist die Ausbildung zum Marketingmanager interessant für Werbefachleute mit Interesse an Aufträgen aus der Fitnessbranche.

Dich interessieren Fitnesscenter-Werbung, Neukundengewinnung und Kundenbindung im Fitnessstudio und professionelles Marketingmanagement im Fitnesssektor? Dann passt das Fernstudium „Marketingmanagement für Fitnessstudios“ hervorragend zu dir.

Den Lehrgangseinstieg bilden die Grundlagen Marktanalyse, Zielgruppenidentifizierung und Corporate Identity. Darauf bauen Konzepte und Methoden für erfolgreiches Marketing im Fitnessstudio auf und machen dich zu einem echten Experten in Sachen Marketingmanagement.

Alles rund um Fitnessstudio-Werbung, Neukundenakquise und Kundenbindung lernst du am besten bei freier Zeiteinteilung, frei wählbarem Studienstart und maximalem Lernkomfort – kurzum: in einem Fernstudium! Du wirst individuell und persönlich betreut und profitierst von hoher Qualität, welche dir die Prüfung und Zertifizierung deines Wunschlehrgangs durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) gewährleistet. Über unseren institutseigenen Online Campus kannst du dich mit Tutoren und Kommilitonen austauschen und zusätzliches Lehrmaterial einsehen, sodass du bei deiner Weiterbildung niemals alleine bist.

Marketing im Fitnessstudio – dein Sprungbrett zum Erfolg!

  • Neue Kunden gewinnen, Bestandskunden behalten, sich am Markt positionieren – lerne alles für ein erfolgreiches Fitnessstudiomanagementkonzept!
  • Kompetent betreut, inhaltstief informiert

Absolviere deine Fitnessstudio-Marketingmanager-Ausbildung per Fernstudium und sichere dir die beste Position auf dem Fitnessmarkt!

Voraussetzungen:

  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Internetzugang (mind. DSL-Geschwindigkeit)
1. Woche: Lehrskript - Marketing
Grundlagen
Begriffsdefinitionen - Der Markt - Die Entstehung von Nachfrage - Der Marketingprozess

Marktanalyse und Marktforschung
Elemente der Marktanalyse - Marketingentscheidungs- und Marktforschungsprozess - Sekundär- und Primärforschung - Erhebungsverfahren - Konstruktion von Fragebögen

Marketingziele und Leitbild
Zielebenen und Arten von Marketingziele - Klare Zielformulierung mit SMART - Corporate Identity

Marketingstrategien
Zielgruppenbeschreibung - Marktsegmentierung - Wettbewerbsstrategien - Wachstumsstrategien -
Positionierung

Der Marketingplan

Marketingmix
Produktpolitik - Kontrahierungspolitik - Distributions-/Vertriebspolitik - Kommunikationspolitik

Marketingcontrolling
10. Woche: Lehrskript - Marketingmanagement für Fitnessstudios
Marketingplanung in der Fitnessbranche
Ist-Analyse - Zielfestlegung aufgrund der erstellten Ist-Analyse oder Zieländerung aufgrund des Controllings - Marketingplanung

Der Marketingmix in der Fitnessbranche
Produktpolitik und Sortimentsgestaltung in der Fitnessbranche - Preispolitik in der Fitnessbranche - Distributionspolitik in der Fitnessbranche - Kommunikationspolitik in der Fitnessbranche

Marketing- und Werbemöglichkeiten in der Fitnessbranche
Internes Marketing - Empfehlungsmarketing - Externes Marketing - Werbegestaltungsplanung

Vorbereitung, Durchführung und Controlling des geplanten Marketingkonzeptes
Vorbereitung der Marketingmaßnahmen - Durchführung der Marketingmaßnahmen - Controlling der Marketingmaßnahmen

Fallbeispiel 1 - Discount-Studio
Fakten zur Standortauswahl und zur Marketingstrategie/-konzept des Discountstudios - Aufgabenstellung

Fallbeispiel 2 - Premiumstudio
Fakten des Premiumstudios - Aufgabenstellung

Fallbeispiel 3 - Medizinisch ausgerichtetes Studio
Fakten zur Marketingstrategie/-konzept des medizinisch ausgerichteten Fitnessstudios - Aufgabenstellung

Musterlösungen zu den Fallbeispielen
Lösungsvorschlag Fallbeispiel 1 - Discountstudio - Lösungsvorschlag Fallbeispiel 2 - Premiumstudio - Lösungsvorschlag Fallbeispiel 3 - medizinisch ausgerichtetes Studio
16. Woche: Abschlussarbeit (online) - Marketingmanagement für Fitnessstudios
Einsendearbeiten/-prüfungen sind freiwillig zu Deiner persönlichen Lernerfolgskontrolle abzulegen oder zu erstellen.

Abschlussarbeiten/-prüfungen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Fernlehrganges erforderlich.
  • 14-tägige Testphase
  • Startdatum frei wählbar
  • Dauer kann flexibel angepasst werden

Gesamtpreis:

496,00 € *

Ratenzahlung: 4 Monatsraten á 124,00 € *

* umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 21 a) bb) UStG.