Tipps für schnelleren Muskelaufbau

Schnell Muskeln aufbauen, dass wünscht sich doch jeder. Doch um schnell Muskeln aufzubauen, sollte man einige gute Tipps berücksichtigen. Einige dieser Tipps findest du hier kurz und knapp aufgelistet.

Schneller und effizienter Muskelaufbau: Wichtige Tipps findest du in diesem Magazinbeitrag.

1. Trainiere nach Plan
Deine langfristige Progression solltest du planen um erfolgreich zu sein. Und notiere dir deine Erfolge während den einzelnen Trainingseinheiten um bei der nächsten Einheit noch einen oben drauf zu legen.

2. Gewichte stemmen statt Ausdauertraining
Ausdauertraining ist gut und wichtig, jedoch solltest du davon nicht zu viel machen, wenn du schnell große Muskelberge aufbauen willst. Ausdauertraining ist nicht schlecht, doch liegt der Fokus jetzt im schnellen Muskelaufbau.

3. Mehrgelenkige Übungen verwenden
Die sogenannten Grundübungen sind Massegaranten. Hierzu zählen Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern, Klimmzüge, Schulterdrücken.

4. Trainiere bis zum Muskelversagen
Das Training sollte sehr intensiv sein bis hin zum Muskelversagen. Du musst wirklich in jedem deiner Trainings an deine Grenzen gehen. Denn bei einer Session, die bis zum Muskelversagen durchgeführt wird, ist die Proteinsynthese im Muskel um ein vielfaches erhöht. Bist du allerdings Beginner, solltest du dir erst einige Monate Zeit lassen, bis du an diese Extrembelastungen dich heranwagst.

5. Essen, essen, essen
Es ist besonders wichtig, wenn du schnell Muskeln aufbauen willst, dass du dich hyperkalorisch ernährst. Das bedeutet mehr Kalorien zu dir zu nehmen, als du überhaupt brauchst. Des Weiteren solltest du auf jeden Fall genug Eiweiße mit einer hohen biologischen Wertigkeit zu dir nehmen, denn aus denen werden Muskeln gebaut.

6. Genügend schlafen
Schlaf ist wichtig für die Regeneration und Muskelaufbau. Zu wenig Schlaf sowie zu viel Schlaf ist beides nicht gut. Man sollte ca. zwischen 6-8 Stunden die Augen zu haben für den maximalen Erfolg.

Zusammenfassung

Schnell Muskeln aufbauen, aber wie? Gute Frage – für die es im Netz unzählige Antworten gibt. Doch welche dieser Antworten bringt dich an dein Ziel. Es gibt sehr viele Wege, dein Ziel schnell Muskelaufbauen zu erreichen, doch es gibt auch sehr viele Methodiken und Praktiken, die sehr fraglich sind. Damit du genau weißt, worauf es ankommt und um dein eigenes Training zu pushen und zu optimieren, werde doch einfach selbst zum Fachmann für den perfekten Körper durch Kompetenz in Ernährung und Muskelmasseaufbau durch eine Weiterbildung im Bodybuilding!

Das Wichtigste ist, dass du Fortschritte machst.

Autor des Magazinbeitrages

Marc Jesberger - Dozent und Tutor der Academy of Sports

Mark Jesberger

  • M. A. Prävention und Gesundheitsmanagement
  • Personal Trainer
  • Dozent und Tutor der Academy of Sports

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir diese Weiterbildungen:

Zurück