Studiogänger im Sommer begeistern

Studiogänger im Sommer begeistern

So wie in jedem anderen Sektor finden sich auch in der Fitness- und Gesundheitsbranche Boom- sowie Rezessionszeiten. Besonders im Sommer stehen Betreiber immer wieder vor der gleichen Herausforderung: Das Studio mit Mitglieder füllen.

Dabei sind es nicht nur ausbleibende Neukunden. Auch viele Bestandsmitglieder nutzen die warme Jahreszeit für andere Dinge. Einige fahren in den Urlaub, andere verlegen schlichtweg ihre Freizeit nach draußen. Dazu kommen die Ferien, welche Familien mit Kindern zusätzlich eine andere Betreuungssituationen beschwert. Eine Reihe von Aspekten, die bei der Planung von Aktionen berücksichtigt werden müssen.

Viele kennen die typischen 4 Wochen Gratis-Training, „Bring-Deinen-Freund-mit“-Aktionen oder vergünstigte Einstiegsmöglichkeiten. Oftmals werden diese Standardangebote nicht mehr als besonders wahrgenommen oder teilweise sogar als Pflicht vorausgesetzt. Dabei muss man lediglich auf die vorübergehend veränderten Bedürfnisse der Kunden eingehen. Über die Integration von Outdoorangeboten können Training und frische Luft miteinander verbunden werden. Spezielle Familienangebote, wie Papa-Tochter-Training oder die Gelegenheit parallel Aktionen zu nutzen, holen Eltern und deren Kinder als potentielle Neukunden in die Studios. Durch das Aussetzen eines Monatsbeitrages kann man die Zufriedenheit der Mitglieder steigern, welche über einen festen Zeitraum nicht anwesend sein werden. Dies kann natürlich aus finanzieller Sicht nicht jede Einrichtung anbieten. Natürlich ist dies auch gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr denkbar oder limitiert für eine gewisse Anzahl der Mitglieder.

Zeiten mit weniger Ansturm, wie im Sommer der Fall ist, müssen nicht immer negativ sein. Vielmehr sollte man die Schwierigkeit als Antrieb nutzen, seine Mitglieder zufriedenzustellen und sich durch gezielt sowie vor allem individuelle Aktionen von seinen Mitbewerbern abheben.



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