Online-Marketing - Kein Selbstläufer

Natürlich ist Online-Marketing im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Aber auch hier gilt: Nur die richtige Strategie führt am Ende zum Erfolg

Erreiche mit strategischen Social Media Kampagne Deine Ziele. Mehr Informationen zum Thema Online Marketing erhältst Du in diesem Magazinbeitrag.

Eine gute Website allein reicht heutzutage (fast) nicht mehr aus. Auch Social-Media-Werbung - egal ob Banner oder ganze Kampagne - ist schon zum Standard geworden. Neben einer ausgefeilten Strategie (Marketing-Mix) ist ebenso eine gute Qualität für erfolgreiches Werben vonnöten. Im Vergleich zu typischen Printmedien hat die digitale Welt dabei einen entscheidenden Vorteil: Der Adressat ist über sein Smartphone, Tablet und Co. 24 Stunden erreichbar. Doch wie werbe ich erfolgversprechend und hebe mich von den anderen ab?

Tipp 1: Hochwertige sowie übersichtliche Homepage (bspw. Wordpress) errichten und mit Suchmaschinen verknüpfen. So kann man leichter im Netz gefunden werden.

Tipp 2: Social-Media-Plattformen (bspw. Facebook, Instagram, Youtube) aktiv beleben. Die Kunden wollen auf dem neusten Stand bleiben. Vielleicht sogar mit einem Blog auf der eigenen Homepage verbinden, in dem sich Kunden oder Interessierte zu den aktuellen Themen austauschen können. So schafft man eine Community mit Gemeinschaftsgefühl.

Tipp 3: Auch mit Newslettern hält man Kontakt zu seinen Kunden und informiert sie gezielt über Neuigkeiten. Hierbei sollte dringend auf Qualität statt Quantität geachtet werden. Denn durch zu häufiges Verschicken der Info-Mails, kann man schnell negativ auffallen. Dabei unbedingt auch die aktuellen Datenschutzbestimmungen anwenden!

Grundlegend sind natürlich auch hier die Basisaspekte des Werbens wichtig:

  • einzelne Werbemaßnahmen immer zielgruppenorientiert umsetzen
  • Jahresmarketingbudget festlegen (eiserne Reserve nicht vergessen!)
  • Jahresmarketingplanung erstellen - ganzheitlich denken! -> Onlinewerbung, Printmedien, lokale Veranstaltungen und Feste einbinden, an gesellschaftliche Feiern denken (bspw. Weinachten) sowie persönliche Glückwünsche zu Kundengeburtstagen
  • gezielt werben (zyklisch vs. antizyklisch)
  • alles in enger Absprache mit dem Jahresziel des Vertriebs planen
  • Evaluation der Zahlen und Statistik erheben, um ggf. Anpassungen der Strategie vornehmen zu können

Zusammenfassung

Wer die Online-Welt aktiv als Werbeplattform mit in seine Marketingplanung aufnimmt, Maßnahmen hier gezielt plant und seriös umsetzt, hat gute Chancen, seinen Unternehmenserfolg positiv voranzutreiben.

Autor des Magazinbeitrages

Jenny Lenz - M.A. Prävention und Gesundheitsmanagement

Jenny Lenz

  • M.A. Prävention und Gesundheitsmanagement
  • B.A. Fitnessökonomie
  • Dozentin und Tutorin der Academy of Sports

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir diese Weiterbildungen:

Zurück