Mobility Training

Mobilitätstraining, eine gezielte Verbesserung der Beweglichkeit, erfährt in der Vergangenheit eine immer größer werdende Wichtigkeit. Doch häufig wird Mobilitätstraining noch mit Stretching oder Dehnen gleichgesetzt. Während es beim Dehnen stets um die Beeinflussung des myofaszialen Gewebes geht, hat Mobility Training stets die Aktivierung von Muskeln durch geplante Bewegungen als Ziel.

Mobilitätstraining, eine gezielte Verbesserung der Beweglichkeit, erfährt in der Vergangenheit eine immer größer werdende Wichtigkeit. Warum das so ist, erfährst Du in diesem Magazinbeitrag.

Weiterhin sind diese Bewegungen stets „aktiv“ und unterscheiden sich schon so von Stretching bzw. Dehnen. Mobilitätstraining hat das Ziel Bewegungen und Bewegungsabläufe qualitativ zu vergrößern bzw. zu optimieren.
Hier geht es in erster Linie um die verschiedenen Gelenkstellungen. Als Beispiel kann die Kniebeuge dienen. Für einen „Deep Squat“ sind u.a. mobile Sprunggelenke mitverantwortlich. Wenn diese Gelenke nicht beweglich genug sind, ist eine saubere Ausführung nicht möglich oder es wird nicht im maximalen Bewegungsablauf trainiert (Range of Motion). Daher ist es äußerst sinnvoll vor Übungen, die die Kniebeuge beinhalten, die Sprunggelenke „frei“ zu bekommen. Dies gelingt mit einfachen Mobility-Übungen für die Sprunggelenke.

In der Rehabilitation hat das Mobilitätstraining eine noch größere Bedeutung. Frakturen am Sprunggelenk oder Bänderrisseblockieren“ die Strukturen per Definition. Um die volle Beweglichkeit wiederherzustellen, sollte schon frühzeitig mit Mobilitätsroutinen gearbeitet werden.

Allerdings sollte jeder Trainier über die Hypermobilität der betroffenen Strukturen Bescheid wissen und nicht noch zusätzlich in Instabilität trainiert werden!

Zusammenfassung

Um Kraftzuwächse zu generieren oder Bewegungen zu ökonomisieren, sollte stets in der „Full Range of Motion“ trainiert werden. Um dies gewährleisten zu können, müssen die betroffenen Gelenkstrukturen die Bewegungen auch ausführen können. Daher sollte jeder Trainingsplan vorbereitende Übungen, in diesem Fall zur Beweglichkeitsverbesserung, beinhalten!

Autor des Magazinbeitrages

Michael Hübner - Dozent und Tutor der Academy of Sports

Michael Hübner

  • M.A. Sport- und Bewegungsgerontologie
  • Sporttherapeut
  • Dozent und Tutor der Academy of Sports

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir diese Weiterbildungen:

Zurück