Krankheitsprävention im Winter

So ziemlich jeder hat es bereits erlebt: Der typische Schnupfen oder die Erkältung im Winter. Aber hier kann man präventiv vorsorgen.

So ziemlich jeder hat es bereits erlebt: Der typische Schnupfen oder die Erkältung im Winter. Wie man hier präventiv vorsorgen kannst, erfährst Du in diesem Magazinbeitrag.

Wichtig ist zum einen grundsätzlich auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten: Viel naturbelassene Nahrungsmittel und weniger die hoch verarbeiteten Lebensmittel verzehren. Eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse und Obst kräftigt das Immunsystem. Wer bspw. regelmäßig selbstgemachten Ingwertee mit einem Schuss Zitronensaft trinkt, stärkt ebenso seine Abwehrkräfte.

Aber auch der Faktor Stress spielt oft eine große Rolle. Viele kennen das Phänomen dann krank zu werden, wenn der Urlaub beginnt. Lieber kleine Auszeiten im Alltag schaffen, als sich dem Dauerstress hinzugeben und dann in der freien Zeit zu erkranken. So bleiben Sympathikus und Parasympathikus im Einklang.

Wer sich dazu noch regelmäßig moderat bewegt, tut auch etwas für sich und seine Gesundheit. Lieber öfter kleine Laufeinheiten einlegen, als bspw. einmal wöchentlich 2 Stunden joggen zu gehen. Aber auch viele kleine Verhaltensweisen können im Winter der Gesundheit helfen:

  • auf ausreichenden Schlaf achten
  • wenig Alkohol konsumieren
  • viel frische Luft tanken
  • Saunabesuche (nicht bei starker Erkältung)

Zusammenfassung

Wer das Thema Krankheitsprävention Richtung Winter ganzheitlich angeht und auch frühzeitig damit beginnt, hat gute Chancen relativ unbeschwert durch die kalte Jahresszeit zu kommen.

Autor des Magazinbeitrages

Jenny Lenz - M.A. Prävention und Gesundheitsmanagement

Jenny Lenz

  • M.A. Prävention und Gesundheitsmanagement
  • B.A. Fitnessökonomie
  • Dozentin und Tutorin der Academy of Sports

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir diese Weiterbildungen:

Zurück