Kommunikation als Lebenskunst

Newsbeitrag - Kommunikation als Lebenskunst

Jeder der sich mit dem Thema Kommunikation beschäftigt, hat von ihm gehört, dem Hamburger Psychologen Friedemann Schulz von Thun. Wie kaum ein anderer hat er untersucht, was Kommunikation ausmacht und wie sie wirkt. Seine Modelle waren nicht nur wegweisend für die Psychologie und Therapie, sie werden auch in den Medienwissenschaften oder im Coaching angewendet. Zusammen mit dem Tübinger Kommunikationsforscher Bernhard Pörksen hat er im September 2014 ein neues Buch veröffentlicht und die Quintessenz seiner Lehre in Interviewform zusammengefasst: Kommunikation als Lebenskunst.

Die Gespräche der beiden sind in drei Kapiteln zusammengefasst. Sie unterhalten sich darüber, was passiert, wenn Menschen in unterschiedlichen Situationen miteinander kommunizieren; sie analysieren Gespräche über Beziehungsfragen; sie behandeln das Thema Kommunikation für Führungskräfte und Pädagogen und befassen sich auch mit ganz philosophischen Fragen, bspw. wie uns eine gelungene Kommunikation mit Glück erfüllen kann. Schulz von Thun und Pörksen vermitteln uns, dass wir durch die Art und Weise unserer Kommunikation einen ganz erheblichen Einfluss auf unsere Lebensqualität haben können.

Außerdem sind in diesem Buch noch unveröffentlichte Ansätze beschrieben, wie zum Beispiel „Kommunikationspsychologie für Führungskräfte“. Die Führungskraft von heute hat so viele Ansprüche zu erfüllen, dass sie denen kaum mehr gewachsen ist. Sie muss ständig ansprechbar, offen und emphatisch gegenüber den Mitarbeitern sein, Feedback geben und nehmen, sekundenschnelle Entscheidungen treffen etc. Schulz von Thun, hat mit seinen Erfahrungen in diesem Bereich ein Ideal der “integralen Führungskraft“ entwickelt, dass in dem Buch beschrieben wird.

Für alle, die sich gerne mit dem Thema Kommunikation beschäftigen und sich auf dem Laufenden halten möchten, ein rundum gelungenes Buch!

 

Quelle: Bernhard Pörksen (Autor), Friedeman Schulz von Thun: Kommunikation als Lebenskunst: Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens, Carl Auer Verlag September 2014

von

Zurück