Kinder im Breitensport

Für viele Eltern ist es selbstverständlich, dass ihr Kind seinen Hobbies nachgeht. Doch bei den inzwischen sehr gut gefüllten Tagesplänen der Kinder, insbesondere, wenn die Eltern berufstätig sind und die Kinder ganztags betreut werden, fällt ein wichtiger Bestandteil gerne hinten über, der früher eine größere Rolle spielte als es inzwischen der Fall ist. Die sportliche Betätigung im Breitensport und damit im Sportverein wird gerne mal zu Lasten von vielen Hausaufgaben, bevorstehenden Klassenarbeiten oder nachlassenden schulischen Leistungen gestrichen. Wieso dies der allerletzte Ausweg sein sollte, beleuchten wir heute in diesem Magazinbeitrag.

Früher war es eher die Ausnahme, wenn ein Schulkind nicht irgendeine Sportart im Verein betrieb. Heute wird es immer öfter zur Regel. Wieso der Breitensport gerade im Kindesalter so wichtig ist, erfährst Du in diesem Magazinbeitrag.

Früher war es eher die Ausnahme, wenn ein Schulkind nicht irgendeine Sportart im Verein betrieb. Heute wird es immer öfter zur Regel. Nicht zuletzt deswegen, weil viele Eltern früher wieder anfangen, Vollzeit zu arbeiten und der nächste Sportverein oft mit öffentlichen Verkehrsmittel weniger gut erreichbar ist. Sind auch noch mehrere Kinder im Haus, gestaltet sich die Nachmittagsplanung schon als echte Herausforderung, um noch alle Termine unter einen Hut zu bekommen.

Doch welche Vorteile bietet es, wenn Kinder im Breitensport aktiv sind? Neben den generellen Vorzügen sportlicher Aktivität, werden insbesondere im Kindesalter die Grundsteine gelegt für das Bewegungsverhalten im höheren Alter, das immer mehr mit nachlassender Beweglichkeit und Muskelkraft einher geht. Die Folgen sind eine Vielzahl an chronischen Erkrankungen, wovon viele vermeidbar wären, würde frühzeitig der Grundstein gelegt für körperliche Aktivität. Als Folge würden diese Kinder später es nach wie vor für selbstverständlich halten, sportlich aktiv zu sein. Zudem lernen Kinder im Verein ein sehr gutes Team- und Sozialverhalten kennen, das im Berufsleben einen enormen Vorteil bieten kann. Hier sind sicherlich vor allem Mannschaftssportarten hervorzuheben, jedoch auch Individualsportarten, bei denen man als Team gemeinsam um Punkte kämpft wie Tennis, Badminton etc. Kinder lernen so, dass sich ihre eigene Leistung durch ein gutes Miteinander noch multiplizieren lässt und Erfolge zu feiern im Team noch viel schöner ist.

Aus meiner Sicht ist es also absolut ratsam, Kindern die Möglichkeit zu bieten, im Breitensport aktiv zu sein und auch mal verschiedene Sportarten auszuprobieren, bis sie etwas entdeckt haben, das ihnen besonders viel Spaß bereitet. Anstelle von eine Verpflichtung nach der anderen abzuklappern kommt so mal etwas Ausgleich in den von viel Sitzen und Kopfarbeit geprägten Alltag der Kinder.

Zusammenfassung

Die Bedeutung von Breitensport im Kindesalter verliert nach und nach an Bedeutung – eindeutig zu unrecht. Sport im Verein bietet enorme Potenziale für die geistige und Körperliche Entwicklung der Kinder, verbessert das Sozialverhalten und die kommunikativen Fähigkeiten und bereitet die Kinder optimal auf das lange Berufsleben vor. Darüber hinaus kommen die Kinder mal wieder weg vom Smartphone und vielen Sitzen hinzu dreidimensionalem Bewegen und können im Team gemeinsam etwas erreichen.

Autor des Magazinbeitrages

Martin Sunderbring - Dipl. Sportwissenschaftler - Personal Trainer - FPZ-RückenschmerztherapeutMartin Sunderbrink

  • Dipl. Sportwissenschaftler
  • Personal Trainer
  • FPZ-Rückenschmerztherapeut
  • Dozent und Tutor der Academy of Sports

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir diese Weiterbildungen:

Zurück