Jobs im E-Sport

Karriere in der Gaming-Szene gewünscht?

Profigamer zu werden ist heute ein typischer Jobwunsch junger Spielerinnen und Spieler. Was vor einigen Jahren noch belächelt oder gar als Irrsinn abgetan wurde, ist heute Realität geworden. Ja, es ist möglich, mit dem Spielen von digitalen Spielen Karriere zu machen und richtig gutes Geld zu verdienen!

Jobs im E-Sport Du meinst, du hättest nicht das Zeug, einer der Besten in deinem Game zu werden? Schau doch mal durch unser Ausbildungsangebot und lass dich inspirieren. Vielleicht bist du der geborene Trainer, der effektive Strategien entwickelt und andere sehr gut motivieren kann, Top-Leistung an Controller oder Tastatur zu bringen. Trainer und Coaches sind nicht nur im klassischen Leistungssport wie beim Fußball oder Basketball essenzielle Team-Mitglieder. Auch im Esport sind sie mittlerweile nicht mehr wegzudenken und fast so berühmt wie die Spieler selbst. Und was ist mit dem Gedanken, dass du das Management eines Teams übernimmst? Alle Fäden in deiner Hand, organisierst du Unterkünfte, Turniermeldungen und Verträge. Genau dein Ding? Lerne bei uns, wie du das Team professionell managen kannst.

Um den Profis das bestmögliche Training zu ermöglichen, beschäftigen die Profi-Teams immer häufiger eigene Physiotherapeuten, Fitnesstrainer und Ernährungsberater, die sich um die ausgewogene Ernährung der Spieler kümmern und Ernährungspläne aufstellen, Tipps und Tricks für optimale Hirnnahrung bieten und Bewegung in den Alltag der Spieler bringen. Hier treffen sie sich inhaltlich mit den Health Coaches und Mental Coaches, die ihre Kunden dabei unterstützen, die Balance zwischen Wettbewerb, Karriere und Gesundheit zu finden und zu halten. Sie trainieren, sich auf den Punkt zu konzentrieren, mit enormen psychischen Belastungen gut umzugehen und langfristig leistungsfähig zu bleiben.

Dann gibt es da noch die vielfältigen Helfer, die die Teams hinter der Bühne und im Training unterstützen. Analysten werten die Big Data der Spielpartien aus, analysieren Trainings-Matches und beobachten die weltweiten Ligen auf der Suche nach neuen Strategien. Und was wären die großen, internationalen Turniere ohne ihre Event-Manager, die sich um die Organisation und die Koordination aller Abläufe kümmern?

Du konntest schon immer gut organisieren und behältst stets den Überblick? Vielleicht wäre dann unsere Ausbildung zum Eventmanager im E-Sport im Esport etwas für dich? Dann sind da noch die Techniker, Kamera-Menschen & Kommentatoren, die Schiedsrichter und Make-up Artists, die die Spieler abpudern und für den Auftritt vor der Kamera herausputzen. Alles Jobs, ohne die der Esport, wie wir ihn heute kennen, nicht funktionieren würde.

Wer nicht direkt vor Ort tätig werden möchte: Das Führen eines Twitch- oder Youtube-Kanals und das regelmäßige Streamen von Spielinhalten ist ebenfalls eine zukunftsträchtige Verdienstmöglichkeit. Immer mehr hochrangige Spieler, Coaches und Trainer geben auf diesem Weg ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter. Und weil immer mehr Spieler das Potenzial für Social Media für sich entdecken, wächst auch der Bedarf an Social Media Managern an – im Esport und auch in anderen Branchen. Wenn du gerne postest und dich für strategisches Management interessierst – wirf doch mal einen Blick in unsere Ausbildungen. Selbstmarketing ist mittlerweile essenziell für die Spieler.

Das Fazit dieses Beitrags: Wenn Gaming deine Leidenschaft ist und du unbedingt beruflich in dem Bereich arbeiten möchtest, dann ist das möglich! Egal, was deine Eltern, Dozenten oder sonst jemand sagt – die Esport Branche boomt weltweit und bietet mehr als genug Perspektiven für die unterschiedlichsten Professionen. Viel Glück bei der Suche und auf deinem Weg.



von

Zurück