E-Sport - Heute und Morgen

Zukunftsmarkt mit Erfolgsperspektive?

Die E-Sport-Industrie ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, mit Umsätzen von über einer Billion USD im Jahr 2021 (ZHAW, 2021). Damit ist die E-Sport- (und Gaming-)Branche einer der großen Gewinner der Corona-Pandemie. Das Bewusstsein für die Relevanz dieses Bereichs innerhalb der Gesellschaft, die Popularität des E-Sport und auch der professionelle Standard sind rasant gestiegen. Mehr und mehr wird E-Sport als „echter“ Sport anerkannt, die Anzahl der eingetragenen Vereine wächst stetig und damit auch der Bedarf an Fachpersonal, das die Spieler, Teams und Events betreuen kann!

E-Sport Heute und Morgen

"The results show that the younger generation, and men in par-ticular, recognize eSports as a sport, which will generally be-come the norm for future generations." (ZHAW, 2021, S.14)

Es ist zu erwarten, dass in naher Zukunft nicht nur Frankreich den E-Sport in Europa als Sport anerkennt. Somit wird es bald möglich sein, sich auch rechtlich sauber als E-Sport-Profi aufzustellen, zu versichern und auch auf dieser – zugegeben langweiligen – aber relevanten Seite zukunftsorientiert auszurichten. Unter Umständen könnte es Vereinsstrukturen und Top-Team-Organisationen geben, die sich ähnlich wie die großen Fußball-Vereine organisieren und ihre Spieler bezahlen und auch gesundheitlich nachhaltig betreuen und fördern. Dann wird es auch keine Nachfragen mehr geben, sich eine „Lücke im Lebenslauf“ abzeichnet.

Was ist im E-Sport Sektor möglich?

Der große Sektor der E-Sport-Stipendien, wie sie in den USA zum Beispiel schon gängig sind (wobei die USA sowieso Vorreiter im Hinblick auf die finanzielle Unterstützung von Sport-talentierten Studierenden durch Stipendien ist), könnte auch auf Europa überschwappen, sollte es mit den großen, gut bezahlten Ligen nicht sofort klappen. Wer weiß, vielleicht wird bald es in ein paar Jahren Namen geben, die über den E-Sport-Sektor hinaus in der Allgemeinheit bekannt werden. Wer weiß, vielleicht auch einen berühmten Nationaltrainer? An Popularität mangelt es der Branche jedenfalls nicht.

Der Zeitpunkt, in die E-Sport-Branche einzusteigen, könnte nicht besser sein. Von Hardware-Produzenten, über Management und Team-Betreuung bis hin zur Nachwuchs- und Talentförderung ist alles möglich! Bisher gibt es keine Auflagen oder Vorgaben, welche Qualifikationen eine Fachkraft in diesem Bereich aufweisen muss, um starten zu können. Verglichen mit anderen Berufen ist das eine Besonderheit, die vielen engagierten Personen die Türen öffnen kann. Auch der Marketingbereich im E-Sport wächst kontinuierlich, die Preisgelder auch bei kleineren Turnieren steigen – aber natürlich auch die Konkurrenz. Im internationalen Vergleich liegen asiatische Teams bislang noch meist vorne, aber der Rest der Welt und insbesondere Europa holen gewaltig auf. Auch das spricht für die sich entwickelnden Förderstrukturen, die wir in Deutschland Stück für Stück etablieren.

Spieler und Spielerinnen generieren - wenn sie gut genug sind - also ein Einkommen aus Turniergewinnen. Regelmäßiger sind aber wohl die Einkünfte aus Sponsoring und ihren Twitch-, Youtube- und sonstigen Social-Media-Kanälen. Hochkarätige Unterstützung bei diesen vielfältigen Aufgaben kann da nicht schaden und das nötige Kleingeld, eigene Helfer zu finanzieren, ist ab einem gewissen Level auch da. Also nichts wie ran! Die passende Ausbildung für diesen Bereich findest du bei uns!

Wenn mehr gespielt wird, also auch mehr Zeit vor dem Bildschirm verbracht wird, dann schreien viele Eltern und andere Personen auf: „Die Kinder werden alle süchtig! Was soll aus denen nur werden?“ Und völlig falsch ist das ganze nicht. Leider steigt seit einigen Jahren auch die Anzahl der jungen Menschen, die an Rückenschmerzen und chronischen Kopfschmerzen, Übergewicht, sowie an emotionalen bzw. psychischen Störungen erkranken. Was dabei jetzt das Huhn und was das Ei ist, also ob man vom Gamen krank wird oder ob man krank ist und dann lieber spielt, als noch das Haus zu verlassen, sei an dieser Stelle dahingestellt. Fakt ist, dass es wenig Fachpersonal gibt, das sich mit diesen Zusammenhängen auskennt und hier professionelle Hilfe anbieten kann. Wie schön wäre es, wenn jede professionelle Mannschaft, ähnlich einer Firma, regelmäßig Gesundheitschecks für alle Bereiche anbieten müsste? In anderen Ländern gibt es vergleichbare Auflagen bereits.

Fazit

Wenn du Teil dieser gewaltigen Bewegung werden möchtest und einen persönlichen Impact auf die Entwicklung deines Teams oder von Kunden und talentierten Spielern haben möchtest, dann stöbere doch durch unser Angebot an professionellen Fort- und Weiterbildungen! Qualifiziere dich für eine Position in diesem Zukunftsmarkt und vertiefe deine Kenntnisse, während du dein Netzwerk erweiterst und Gleichgesinnte kennenlernst, die ebenfalls den E-Sport in Deutschland und auf der internationalen Bühne groß machen wollen! Wir freuen uns auf dich!

E-Sport wird nicht kleiner werden, sondern weiter wachsen und jetzt ist der beste Zeitpunkt, aufzuspringen und deine Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Andere leben ihren Traum bereits, sei du auch mit dabei!

 



von

Zurück