Die Gefahren des vielen Sitzen - Teil 2

„Jetzt setz Dich Doch mal gerade hin!“ Diesen Satz kennen einige von uns vielleicht noch aus ihrer Kindheit. Doch was hat es mit diesem „gerade sitzen“ eigentlich auf sich? Und was ist falsch daran, als Couchpotato oder Büroheld sein Leben zu genießen? Antworten darauf findest du in diesem Beitrag!

Es gibt viele Gründe, warum es sich lohnt sich lohnt das richtige Sitzen zu üben und sich nach spätestens 45 Minuten kurz vom Stuhl zu erheben:

  • Erstens vermeidest Du dadurch lästige Nacken- und Rückenschmerzen, die Dich im Alltag behindern.
  • Zweitens hälst Du so länger durch – Du bist weniger müde und kannst Dich länger konzentrieren.
  • Drittens verhinderst Du so schwere Beine durch Blutstau und Wassereinlagerungen.
  • Viertens bist Du so ein Vorbild für Deine Freunde und Kollegen.

Von unten nach oben gewandert geht das richtige Sitzen dann folgendermaßen:

Wie sitze ich richtig?Stelle deine Füße stabil auf den Boden, die Oberschenkel sind ungefähr parallel zum Boden. Dein Becken kippst du leicht nach vorn. Nun spanne Bauch und Po fest. Stelle dir vor, ein Seil zieht dich an deinem Scheitel gerade nach oben. Deine Arme legst du ungefähr im rechten Winkel auf den Tisch. Dein Schultergürtel ist vollkommen entspannt, das bedeutet zwischen deinen Ohren und Schultern ist viel Platz. Präsentiere deinem Kollegen am PC gegenüber stolz deine Goldmedaille von der letzten Teamchallenge auf der Brust. Mit dem Kinn darfst du ein leichtes Doppelkinn machen. Befolgst du diese Tipps, dann behält deine Wirbelsäule ihre natürliche Doppel-S Form bei und du vermeidest Verspannungen. Allerdings ist dieser aktive Sitz auch recht anstrengend. Außerdem lebt unsere Wirbelsäule, wie in Teil 1 dieser Serie beschrieben, von der Bewegung um dauerhaft ausreichend mit Nährstoffen versorgt zu sein. Deshalb solltest du deine Sitzposition so oft wie möglich verändern. Eine willkommene Abwechslung ist beispielsweise ein Sitzball. Durch die Instabilität des großen Balls wird deine tiefliegende Muskulatur gestärkt.

Zusammenfassung

Wir halten also fest, dass das richtige Sitzen geübt sein will. Wechsel so oft wie möglich deine Körperposition und bringe Schwung in deinen Alltag. Achte bei der Arbeit auf einen ergonomischen, höhenverstellbaren Stuhl. So kannst du dich wieder voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren, ohne von nervigen Rückenschmerzen gestört zu werden.

von

Zurück