Burnout bei Schulkindern immer häufiger

Newsbeitrag - Burnout bei Schulkindern

In unserer heutigen Leistungsgesellschaft geraten auch die Kinder immer häufiger in die Burnout-Falle. Die Schulnoten bestimmen ihr Leben, selbst ein guter Zeugnisdurchschnitt ist heute häufig schon nicht mehr gut genug. Die Kinder aus der Schule und lernen weiter. Sie sagen Verabredungen ab, um zu lernen. Jeder Test, jede Klausur muss sehr gut sein. Gute Laune, Spaß und Spiel gehen völlig verloren. Der Kinder- und Jugendpsychater Michael Schulte-Marktwort hat in seinem Buch „Burnout Kids“ erschreckende Feststellungen zusammengefasst. Er fordert ein Umdenken, damit die Kinder andere Werte finden, an denen sie sich orientieren können.

Es gibt bisher kaum valide Studien über das Thema Burnout bei Schulkindern. Nach Schätzung Schulte-Markworts, stellen sich aber bei ihm in der Praxis im Durchschnitt zwei betroffene Schüler pro Woche vor. 20 bis 30 Prozent der Schüler fühlen sich nach eigenen Angaben erschöpft. Schulte Markwort nimmt an, dass von diesen zwei bis drei Kinder an einem akuten Burnout leiden. Mit steigender Tendenz.

Der Bundesverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie (BKJPP) bestätigt, dass es das Burnout Phänomen bei Kindern und Jugendlichen auf dem Vormarsch ist: „In unseren Praxen werden sehr oft Kinder wegen schulischer Belastung und Stress vorgestellt“. (Zitat: BKJPP-Vorsitzender Gundolf Berg). Die Kinder zeigten oft eine Mischung aus Symptomen wie Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Verstimmungen oder auch auffälligem Verhalten.

Eltern und Lehrer müssen sich mehr und mehr in der Verantwortung sehen, auf plötzliche Verhaltensänderungen zu achten und zu reagieren, empfiehlt Schulte-Markwort: „Wenn Eltern über einen längeren Zeitraum das Gefühl haben, da stimmt etwas nicht, dann sollten sie zu einem Facharzt gehen.“

Für Schulte-Markwort kann nur eine gesamtgesellschaftliche Wertedebatte das Problem entschärfen. „Wir müssen uns fragen: Muss es wirklich immer mehr sein? Muss die Latte wirklich immer höher liegen?“ Zu der Debatte gehöre auch, dass Schule sich ändere. Seine Empfehlung: kleinere Klassen, mehr pädagogisches Rüstzeug für Gymnasiallehrer und mehr gegenseitige Hilfe unter den Lehrerkollegen.

Möchtest du dieser Entwicklung entgegenwirken? Dann empfehlen wir dir das Fernstudium Berater/in für Stressbewältigung und Burnoutprophylaxe.

 

Quelle:
Schulte-Markwort, Michael: Burnout Kids: Wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert, Pattloch Verlag März 2015
Burnout bei Schulkindern immer häufiger

von

Zurück