Boutique Studios | Kleine Räume - großes Potential

Boutique Studios erobern seit einigen Jahren die Fitnesswelt. Auch bekannt als Mikrostudios bieten sie auf kleinem Raum meist 1-2 Schwerpunkte an. Diese Nischenorientierung birgt große Chancen, aber auch Risiken.

Boutique Studios - gelten als trendy. Die Vorteile aber auch die Risiken erfährst Du in diesem Magazinbeitrag.

Meist sind es Profis, die sich derart spezialisieren. Auf oft nicht mehr als 100 bis 300 qm werden EMS-Training, Yoga, Crossfit o. a. angeboten. Dabei sind diese Clubs in der Regel sehr exklusiv: Monatsbeiträge im dreistelligen Bereich sind nicht unüblich. Diese Exklusivität beinhaltet üblicherweise eine hohe Serviceleistung: Von Kursen bereits Frühs um 06.00 Uhr, über einen Handtuchservice bis hin zu der Versorgung mit Nahrungsmitteln - es sind hier kaum Grenzen gesetzt. Jede dieser Ergänzung erhöht natürlich wieder den Beitrag. Orientiert wird sich natürlich an den Bedürfnissen der Kundschaft. Ziel ist es einen Community-Charakter zu entwickeln und so die Menschen an sich zu binden. Dazu wird oftmals auch eigene Kleidung hergestellt, um die Zugehörigkeit weiter zu schärfen.

Da meist wenig Personal eingesetzt wird, entsteht ein engerer und persönlicherer Kontakt zum Kunden. So erfährt der Trainer häufig noch mehr rund um dessen Bedürfnisse. Damit kann die Trainingssteuerung zweifellos präziser gestaltet werden und führt häufiger, oder auch schneller, zum Erfolg. Dieses kleine Team bringt zumeist eine hohe Authentizität mit sich. 

Klare Vorteile: starke Marketingproposition, exakte Erfüllung der Kundenbedürfnisse durch Spezialisierung, geringer Kapitaleinsatz, persönliche sowie familiäre Atmosphäre, geringer Flächenbedarf, gelten als trendy

Die Risiken: geringe Flexibilität bei der Angebotsgestaltung/falsches Konzept, geringeres Gewinnpotential pro Standort, Erfolg wesentlich abhängiger vom Personal (möglicherweise auch eine Chance), Markteintrittsbarrieren sind recht gering, typische Studios können eine „Shop in Shop“-Lösung mit eigenen Boutiquen kreiren

Zusammenfassung

Fazit: Boutique Studios liegen im Trend, haben ein großes Betreuungspotential und können eine Bereicherung für Anbieter und auch Kunde sein. Dabei sollte eine ausführliche Standort- und Marktanalyse durchgeführt werden, um die Spezialisierung gezielt an den Kundenwünschen sowie -bedürfnissen ausrichten zu können.

Autor des Magazinbeitrages

Jenny Lenz - M.A. Prävention und Gesundheitsmanagement

Jenny Lenz

  • M.A. Prävention und Gesundheitsmanagement
  • B.A. Fitnessökonomie
  • Dozentin und Tutorin der Academy of Sports

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir diese Weiterbildungen:

Zurück