Athletik-Experte im Fussball

Unbestritten hat Fußball in Deutschland nach wie vor einen großen Stellenwert. In keiner anderen Sportart sind so viele Sportler im Verein aktiv wie im Fußball. Somit werden auch dort die meisten kompetenten Trainer gesucht und heutzutage benötigt eine ambitionierte Mannschaft Trainer, die nicht nur ein sehr gutes taktisches Verständnis mitbringen, sondern auch gezielt Schwachstellen in Bezug auf Schnelligkeit, Koordination oder Kraft aufdecken und gezielt optimieren können.

Denn Fußball erfordert eine perfekte Abstimmung von einer Vielzahl an sportlichen Fähigkeiten und nur darin geschulte Trainer können das volle Potenzial einer Mannschaft herauskitzeln.

Der Athletiktrainer im Fußball

In keiner anderen Sportart sind so viele Sportler im Verein aktiv wie im Fußball. Somit werden auch dort die meisten kompetenten Trainer gesucht. Warum eine Ausbildung zum Athletiktrainer im Fußball sinnvoll ist, erfährst Du in diesem Magazinbeitrag!

Früher reicht es in der Regel aus, wenn das Fußballtraining aus Waldläufen und Training mit Ball auf dem Platz bestand. Inzwischen hat jede ambitionierte Mannschaft einen eigenen Athletiktrainer, der sich im Wesentlichen darauf fokussiert, individuelle Schwachstellen zu ermitteln und gezielt zu verbessern. Dazu setzt er fußballspezifische Testverfahren ein, die präzise Auskunft darüber geben, welcher Spieler wo noch mehr aus sich herausholen kann.

Besonders im Kinder- und Jugendtraining werden solche Aspekte zum Teil vernachlässigt, was selbst bei talentierten Kindern nicht zur bestmöglichen Entwicklung führen kann. Neben diesen Aspekten geht es bei der Leistungsoptimierung aber auch um Feinheiten. Ein Beispiel sind muskuläre Ungleichgewichte, die in jeder Sportart entstehen, insbesondere auch im Fußball. Hier gilt es, entsprechende Ausgleichsübungen in den Trainingsprozess einzubauen, die sowohl Verletzungen durch einseitige Belastung verhindern, als auch optimale Bewegungsabläufe gewährleisten.

Ein gut ausgebildeter Athletiktrainer erkennt Schwachstellen, bevor Verletzungen fast die logische Folge sind, darüber hinaus weiß er zudem, worauf es nach einer Verletzung besonders ankommt. Eine stetig wachsende Bedeutung nimmt inzwischen auch die Regeneration des Sportlers ein. Kinder und Jugendliche haben heutzutage deutlich länger Schule und es wird mehr Lernen von ihnen abverlangt. Berufstätige fühlen sich immer gestresster, so dass Informationen über die optimale Regeneration sehr gerne angenommen werden. Jedoch ist die Erholung stark abhängig von der Trainingsbelastung und sollte daher flexibel eingesetzt werden können.

Zusammenfassung

Es lässt sich also festhalten, dass ich als Athletiktrainer im Fußball sowohl wesentlich kompetenter und ganzheitlicher den Trainingsprozess gestalten kann, als auch einen deutlichen Mehrwert für den Verein darstelle. Sind Leistungsträger weniger verletzt und optimiere ich mit dem Training bei jedem Spieler sein volles Potenzial, spielt die Mannschaft erfolgreicher, was wiederum interessant wird für Sponsoren. Dadurch lässt sich auch mein Gehalt als Trainer erhöhen, es lohnt sich also für alle Seiten, einen gut ausgebildeten Athletiktrainer in seinen Reihen zu haben.

Autor des Magazinbeitrages

Martin Sunderbring - Dipl. Sportwissenschaftler - Personal Trainer - FPZ-RückenschmerztherapeutMartin Sunderbrink

  • Dipl. Sportwissenschaftler
  • Personal Trainer
  • FPZ-Rückenschmerztherapeut
  • Dozent und Tutor der Academy of Sports

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir diese Weiterbildung:

Zurück