Anti-Aging-Effekt durch High Intensity Intervall Training?

Wie eine Studie deutscher Wissenschaftler erstmals belegt, haben High Intensity Intervall Training und/oder Ausdauertraining einen gewissen Anti-Aging-Effekt. Aus High Intensity Intervall Training wird Anti Aging Training.

Anti-Aging-Effekt durch High Intensity Intervall Training? Die neuesten Ergebnisse erfährst Du in unserem Magazinbeitrag!

Für die randomisierte kontrollierte Studie wurden drei verschiedene Gruppen mit folgenden Trainingsarten gebildet:

  • Ausdauertraining
  • Hochintensives Intervalltraining
  • Krafttraining

Eine vierte Gruppe nahm an keinem Training teil.

Nach sechs Monaten stellte Prof. Dr. med. Ulrich Laufs, Professor für Kardiologie bei der Universität Leipzig, mit seinem Team fest, das bei allen drei Trainingsarten zwar eine Zunahme der körperlichen Fitness, anhand der maximalen Sauerstoffzufuhr (VO2max) gemessen, stattfand. Doch die Aktivität der Telomerase hatte sich nur bei den Gruppen mit Ausdauertraining und Intervalltraining verdoppelt. Bei der Krafttrainings-Gruppe ergaben sich keine positiven Veränderungen: Wie bei der vierten Kontrollgruppe ohne Trainingsprogramm hatte die Länge der Telomere gleichermaßen abgenommen.

Da die Länge der Telomere (Schutzkappen am Ende der Chromosomen) ausschlaggebend für das biologische Alter ist, könnte von einem vermutlichen „Anti-Aging-Effekt“ bzw. einem „Verlangsamen des Alterungsprozesses“ bei regelmäßigem Ausdauer- oder hochintensivem Intervalltraining gesprochen werden. Für die Verlängerung der Telomere ist das oben erwähnte Enzym Telomerase zuständig. Bei jeder Zellteilung verkürzen sich die Telomere, bis eine bestimmte Länge unterschritten wird – die Zelle altert.

Zusammenfassung

Das Fazit: Wie letztendlich die Telomere tatsächlich durch den Ausdauersport verlängert werden, konnte nicht definiert werden. Durch das 45-minütige Ausdauer- oder Intervalltraining an drei Tagen der Woche fand eine erhöhte Aktivität des Enzyms Stickstoffmonoxid-Synthase (NO-Synthase) in den Blutzellen statt. Beim Krafttraining wurde keine Verstärkung dieser Aktivität festgestellt.

Kraftsportler aufgepasst:
Da das Enzym Stickstoffmonoxid-Synthase auch als schützender Wirkstoff in der Gefäßwand gegen Atherosklerose gilt („Anti Aging für die Gefäße“), spricht dies für die Integration eines Ausdauertrainings oder High Inensity Intervall Trainings in das Sportprogramm.

Autor des Magazinbeitrages

Simone Tatay

Simone Tatay

  • Dipl. Fitness- und Personal Trainerin
  • Fachbuchautorin
  • Dozentin und Tutorin der Academy of Sports

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir diese Weiterbildung:

Zurück