A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tribulus Terrestris

Tribulus Terrestris wird in der Sporternährung meist deshalb angewendet, weil diverse Studien in der Vergangenheit eine signifikante Steigerung der natürlichen Testosteronproduktion propagierten, insbesondere mit dem bulgarischen Produkt Tribestan. Eine nur fünftägige Einnahmedauer führte bei diesen Untersuchungen zu einem Anstieg des LH-Spiegels um 72 %, und die Testosteronwerte erhöhten sich um 40 %. Da Testosteron wichtige Aufgaben im Bereich des Muskelstoffwechsels und Proteinaufbaus übernimmt, wurde daraus geschlussfolgert, Tribulus Terrestris wirke wie ein natürliches Anabolikum und könne zum Muskelaufbau eingesetzt werden. Problematisch bei dieser Untersuchung ist jedoch, dass sie die einzige Studie ist, die eine testosteronsteigernde Wirkung von Tribulus Terrestris belegte. Zahlreiche weitere Studien konnte keine solche Wirkung beweisen, was sich auch mit den Erfahrungsberichten von Anwendern deckt.

Ursprünglich wurde Tribulus Terrestris von diversen Naturvölkern als natürliches Aphrodisiakum eingesetzt, da es Berichten zufolge zu einer erhöhten Libido bei Mann und Frau und zu einer Zunahme der Spermienproduktion beim Mann führt (Anwenderberichten nach scheint dies auch zuzutreffen).

Beim Kauf und Einsatz eines Tribulus Terrestris-Produktes muss jedoch sehr genau auf den Inhalt geachtet werden. Wichtig ist vor allem, dass ein Tribulus Terrestris-Extrakt vorliegt und nicht lediglich die getrocknete und konzentrierte Pflanze. Denn es sind vor allem die in Tribulus Terrestris enthaltenen Saponine, die für die Wirkung verantwortlich sind. Wer ein entsprechend hochwertiges Produkt möchte, sollte einen Tribulus Terrestris-Extrakt mit hohem Saponinanteil ausfindig machen und weiterhin darauf achten, dass der Saponinanteil selbst einen möglichst hohen Wert an Protodioscin aufweist, das als Hauptbestandteil der wirksamen Saponinextrakte für die hormonmodulierenden Wirkungen verantwortlich zu sein scheint. Hochwertige Produkte besitzen mittlerweile Saponingehalte von bis zu 90 % und einen Protodioscingehalt von rund 20 %.

Entscheidet man sich für die Einnahme, sollten täglich 500-1.000 mg, in Ausnahmefällen auch bis zu 1.500 mg Tribulus Terrestris-Extrakt über den Tag verteilt eingenommen werden. Die endgültige Einnahmemenge ist abhängig vom entsprechenden Extrakt. Genaue wissenschaftliche Daten zur optimalen Einnahmemenge liegen bisher nicht vor, man kann sich demnach einzig auf die in den Studien verwendeten Einnahmeschemen beziehen, die jedoch kaum bzw. keine positiven Ergebnisse zu den gewünschten Effekten aufzeigen konnten oder sich an den Praxiserfahrungen von Anwendern orientieren.

Erfahrungsberichten zufolge, welche man vielfach in Internetforen findet, scheint das für die Praxis jedoch irrelevant zu sein. Allerdings sind die meisten Anwender sehr jung und weisen von Natur aus einen noch sehr hohen Testosteronspiegel auf.

Tribulus Terrestris kann dazu verwendet werden, den natürlichen Testosteronspiegel zu optimieren. Ist dieser jedoch schon im optimalen Bereich, ist die Einnahme nutzlos.

Hinweis

Auch wenn es oft so betitelt wird: Eine natürliche und nebenwirkungsfreie Alternative zu anabolen Steroiden ist Tribulus Terrestris mit Sicherheit nicht!

Beste Einnahmezeit:

  • Verteilt auf 2-3 Einzelgaben zu den täglichen Mahlzeiten.

 

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir eine Ausbildung zum Fachberater für Nahrungsergänzungsmittel, in der dieses Thema behandelt wird.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.