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Fußballspezifische Schnelligkeitstests

Um die Antrittsbeschleunigung und die Sprintschnelligkeit zu ermitteln, werden Sprinttests durchgeführt. Diese Tests sollten regelmäßig erfolgen, um die Effektivität des Trainings kontrollieren zu können (ca. alle 4 bis 6 Wochen).

Die Tests für die fußballspezifische Schnelligkeit können in folgende Gruppen untergliedert werden:

  • Ermittlung der Antrittsschnelligkeit
  • Ermittlung der Sprintausdauer
  • Ermittlung der Schnelligkeitsausdauer (von geringfügiger Bedeutung)
  • Ermittlung der technischen-taktischen Schnelligkeit (Handlungsschnelligkeit etc.)

Schnelligkeitstests werden mit und ohne Ball durchgeführt. Des Weiteren kann in gradlinigen Läufen und Läufen mit Richtungswechsel die Schnelligkeit ermittelt werden.

Werden Schnelligkeitstest in Trainingseinheiten eingeplant, muss darauf geachtet werden, dass die Spieler nicht ermüdet sind, also kein intensives Training vor den Tests durchgeführt wurde.

Antrittsschnelligkeit

Die Antrittsschnelligkeit wird vor allem über kürzere Sprintstrecken (5 bis 16 Meter) ermittelt. Die Spieler müssen einen Antritt über 10 Meter mit maximalem Einsatz 2- bis 3-mal sprinten. Sie starten ohne Startzeichen, damit die Reaktionszeit nicht in die Messungen mit einfließt und nur die Antrittsschnelligkeit gemessen wird. Die Spieler stehen aufrecht an der Startlinie, und die Zeit wird beim Loslaufen gestartet und beim Einlaufen über die Ziellinie gestoppt. Wenn möglich, sollte dieser Test mit Lichtschrankenmessung durchgeführt werden, da sich bei einer Handmessung Ungenauigkeiten einschleichen können.

Gerade im Fußball bietet es sich an, die Antrittsschnelligkeit bzw. das Beschleunigungsvermögen über einen 16-Meter-Lauf zu ermitteln. Die Linien sind schon auf dem Platz vorgegeben. 

Richtungswechselläufe

Der Richtungswechsellauf ist eine Testform, welche dem Fußballspiel sehr nahe kommt. Antritte werden mit negativ dynamischen (abbremsenden) Bewegungen kombiniert. Strecken und Belastungszeit dürfen nicht zu lange gewählt werden.

Sprünge

Die Antrittsschnelligkeit korreliert eng mit der Sprungkraft. Deshalb kann die Antrittsschnelligkeit auch durch verschiedenartige Sprungtests getestet werden. Beispiele dafür sind Einfach- oder Mehrfachsprünge bzw. der Dreierhopp. Werden Sprungtests als Testform für die Schnelligkeit herangezogen, sind sie als Horizontalsprünge durchzuführen.

Sprintausdauer

Die Sprintausdauer wird über die Antrittsanzahl (z. B. fünf 30-Meter-Läufe mit einer Minute Pause dazwischen) ermittelt. Die Streckenlänge kann auch kürzer gewählt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Antrittsanzahl und die Antrittsserien zu erhöhen. Zum Beispiel können fünf 20-Meter-Antritte (3 Minuten Pause zwischen den Antritten) und davon drei Serien (6 Minuten Pause zwischen den Serien) als Sprintdauertest herangezogen werden.

(Grund-)Schnelligkeit

Die reine Schnelligkeit kann mit dem 30-Meter-Sprint fliegend getestet werden. Der Spieler hat einen Anlauf von 15 Metern und beschleunigt kurz vor der Startlinie auf maximale Geschwindigkeit. Die Zeit wird vom Überqueren der Startlinie bis zum Überlaufen der Ziellinie gemessen.

 

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