A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Coenzym Q10

Coenzym Q10, auch Ubichinone genannt, kommt wie der Name sagt im gesamten Körper, also ubiqutär vor. Es wird im Organismus aus den Aminosäuren Phenylalanin oder Tyrosin synthetisiert. Darüber hinaus wird es über die Nahrung aufgenommen. Besonders reich an Coenzym Q10 sind Muskelfleisch, Leber Fisch und Eier. Pflanzliche Nahrungsmittel enthalten weniger Coenzym Q10.

In Deutschland wird Coenzym Q10 seit 1992 üblicherweise in Mengen von bis zu 30 mg pro Tag in Nahrungsergänzungspräparaten angeboten. Die Dosismengen der Substanz zur Behandlung bei verschiedenen Erkrankungen liegen allerdings deutlich höher.

Herzerkrankungen

Bekannt geworden ist Coenzym Q10 durch die Bewerbung als „Herzwunder“, da bei verschiedenen Herzerkrankungen (Herzmuskelschwäche, Herzinsuffizienz) Coenzym Q10 erfolgreich eingesetzt wurde. Allerdings sind hierfür Dosen von 100–200 mg pro Tag über mehrere Wochen notwendig.

Hypercholesterinämie

Auch bei der Therapie der Hypercholesterinämie mit Statinen ist die Supplementierung von Coenzym Q10 sinnvoll, da Statine nicht nur die körpereigene Synthese von Cholesterin hemmen, sondern auch die von Coenzym Q10.

Bluthochdruck

Bei Personen mit Bluthochdruck wurde in verschiedenen Studien bei Gaben von 100-360 mg Coenzym Q10 pro Tag über mehrere Wochen blutdrucksenkende Effekte beobachtet.

Bedeutung als Antioxidanz

Coenzym Q10 ist das einzige fettlösliche Antioxidans, welches im Körper synthetisiert wird. Es wirkt als Radikalfänger und schützt somit vor oxidativem Stress.

Sauerstoffradikale werden für Alterungsprozesse und die Entstehung zahlreicher Erkrankungen wie Arteriosklerose, Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen oder Morbus Alzheimer verantwortlich gemacht. Daher wird Coenzym Q10 auch als Anti-Aging-Mittel beworben. Da der Gehalt an Coenzym Q10 im Körper ab dem 30 Lebensjahr abnimmt, wird es besonders bei älteren Personen als „Jungbrunnen“ bzw. als „Energievitamin“ beworben. Eindeutige wissenschaftliche Studien zum Einfluss einer Q10-Supplementierung auf altersabhängige Veränderungen liegen allerdings nicht vor.

 

Du möchtest mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir dir eine Ausbildung zum Fachberater für Nahrungsergänzungsmittel, in der dieses Thema behandelt wird.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.