Kann ich mit der Ausbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Ernährungsberater arbeiten?

Die Abschlüsse der Academy of Sports sind international anerkannt. Für deine internationale Bewerbung stellen wird dir gerne deine Abschlussdokumente auf Englisch aus.

Als Ernährungsberater kannst du in verschiedenen Ländern arbeiten. Sei mutig und starte durch. Jedes Land hat bei der Verwendung von Berufsbezeichnungen seine eigenen Regularien. Daher kann es sein, dass du mit deiner Ausbildung in diesem Beruf arbeiten darfst, dich jedoch nicht explizit als Ernährungsberater bezeichnen darfst.

In Deutschland und der Schweiz ist die Bezeichnung Ernährungsberater kein geschützter Begriff. Das bedeutet, du kannst die Bezeichnung problemlos verwenden. Gerade aus diesem Grund ist eine anerkannte Ausbildung für deine berufliche Zukunft wichtig.

In Österreich sieht die Situation anders aus. Hier darf die Bezeichnung Ernährungsberater nur von Personen verwendet werden, die an einer in- oder ausländischen Universität einen Studienabschluss im Bereich der Ernährungswissenschaften erworben haben. Die Berufsbezeichnung darf auch von staatlich anerkannten Diätassistenten verwendet werden. Für dich bedeutet das, dass du in Österreich als Ernährungsberater arbeiten kannst, du darfst nur nicht exakt diese Berufsbezeichnung verwenden. Z. B. stehen wir Bezeichnungen wie Ernährungscoach oder Ernährungstrainer zur verfügung.