Akademische Abschlüsse

Digital Marketing | Fernstudium

Du befindest dich hier:
  • Qualifikationsstufe: Fachwirtqualifikation
  • Dauer: 36 bis 72 Monate (kann kostenfrei über- oder unterschritten werden)
  • Start:Jederzeit - bis zu 4 Wochen kostenfrei und unverbindlich testen
  • Abschluss: Urkunde, Zeugnis
  • Abschlusstitel: Bachelor of Arts - Digital Marketing

Im Studium lernst du, worauf es beim Digital Marketing ankommt und bereitest dich auf eine Karriere in einer spannenden Branche vor.

Start täglich möglich
24/7 Online-Prüfungen bequem von zu Hause aus schreiben
Kontakt zu deinen Tutoren – rund um die Uhr
komplett ortsunabhängig absolvierbar
staatlich geprüfter und anerkannter Abschluss
zeitlich unbegrenzter Zugang zum Online Campus und aktualisierte Lehrmaterialien

Informationen zum Studium B.A. Digital Marketing

B.A. Digital Marketing Fernstudium

Du bist am Puls der Zeit und hast erkannt, dass ohne Digitalisierung und Social Media heutzutage nichts mehr geht. Egal ob im Berufs- oder Privatleben, Digital Marketing und Social Media sowie vieles mehr sind nicht mehr wegzudenken. Auch du willst Teil dieser digitalen und zukunftsfähigen Branche werden, dann ist jetzt der optimale Zeitpunkt für dich, um mit einem Bachelor Digital Marketing ein gefragter Profi zu werden. Dein Fernstudiengang findet zu 100 % online statt. So eignest du dir nicht nur fundiertes Fachwissen über Digital Media und Social Media Marketing an, sondern stärkst auch deine Fähigkeit, eigenverantwortlich zu handeln und baust deine Selbstorganisationskompetenzen aus.
 
Du studierst nicht nur im Bereich Digital Media und Social Media Business, sondern wendest in deinem Studiengang unterschiedliche digitale Lehr- und Lernmethoden an. Durch die verschiedenen E-Learning-Formate wird dir noch mehr bewusst, welche Macht digitale Konzepte haben. Das bedeutet, du verbindest bereits in deinem Fernstudium clever die Theorie mit der Praxis und eignest dir wertvolle Digitalisierungskompetenzen an, mit denen du dich am Arbeitsmarkt von Mitbewerber*innen abheben kannst. So hast du nach deinem Studium ein gutes Standing in der innovativen Branche des Media-Marketings.
 

Zeitmodelle

 
Deinen Studiengang Digital Marketing kannst du immer angepasst an dein Leben gestalten. An der EHIP kannst du hierfür zwischen den Studienzeitmodellen Sprint, Balance und Flex wählen. Zu Beginn deines Studiums entscheidest du dich für eines der Zeitmodelle. Sollte sich im Laufe deines Studiums deine Lebenssituation ändern und du hast zum Beispiel mehr oder weniger Zeit zum Lernen, ist das überhaupt kein Problem. Denn auch der beste Plan kann durch unvorhersehbare Einflüsse über den Haufen geworfen werden.  Das bedeutet, du kannst deine Studienzeiten jederzeit individuell anpassen und deine Studiendauer kostenfrei auf bis zu 72 Monate verlängern. So hast du die Möglichkeit, berufsbegleitend, in der Elternzeit, auf Weltreise oder in anderen Lebenssituationen zu 100 % flexibel dein Studium zu absolvieren.
 

Online Campus

 
Du lernst an der EHIP zu 100 % örtlich und zeitlich flexibel auf dem digitalen und modernen Online Campus. So kannst du immer genau dann lernen, wenn es zu dir und deinem Leben passt. Egal, ob du ein Seminar absolvieren möchtest, Wissen vertiefen oder du dich mit anderen Studierenden austauschen möchtest, alles ist 24/7 möglich. Selbstverständlich kannst du auch 24/7 Online-Prüfungen abschließen, sodass du nicht in Prüfungsstress gerätst. In Co-Creation-Spaces sowie in Lehr- und Lerncommunities kannst du dich digital mit deinen Tutor*innen, Dozent*innen sowie anderen Studierenden vernetzen und in den Austausch kommen. Das bedeutet, dank digitalen E-Learning-Methoden kannst du deine berufliche Zukunft im Marketing selbstbestimmt und eigenverantwortlich gestalten.

Berufliche Perspektiven

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt das Digital Marketing Studium für den Bachelor?

Der Studiengang zeigt dir die gesamte Bandbreite der digitalen Marketingkonzepte und Vertriebswege auf. Zu den vermittelten Wissensfeldern gehören Informationen über das Social-Media-Marketing, virtuelle Business-Modelle und die Einbindung solcher Konzepte in die Unternehmensstrategie. Darüber hinaus eignest du dir Grundkenntnisse über das wissenschaftliche Arbeiten und betriebswirtschaftliche Themen sowie technisches Know-how an und erwirbst wertvolle Soft Skills. Sie umfassen kommunikative Kompetenzen, Selbst- und Zeitorganisation sowie interkulturelle Kompetenzen oder Teamfähigkeit.

Wo kann man mit dem Bachelor im Digital Marketing arbeiten?

Die beruflichen Möglichkeiten mit dem Bachelor of Arts sind vielfältig. Absolvent*innen des Studiengangs können in Marketing-Abteilungen von Unternehmen verschiedenster Branchen arbeiten, vom Sport- und Fitnessbereich und der Gesundheitsbranche über die Industrie bis zum Dienstleistungsbereich. Egal ob mittelständischer Betrieb oder Großunternehmen: Mit dem Bachelor kannst du überall eine Beschäftigung finden. Auch eine Tätigkeit in Medienagenturen, zum Beispiel als Content- oder SEO-Manager*in, ist ein möglicher Berufsweg mit dem Abschluss des Studiengangs.

Welche Aufgabenbereiche zählen zum digitalen Marketing?

Die Verantwortungsbereiche von Absolvent*innen des Digital Marketing Studiums mit Bachelor sind vielfältig. Sie reichen von der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Marketing-Strategien über die Kommunikation auf den Social Media bis hin zur Erstellung von Content für Internetpräsenzen wie Online-Shops unter Berücksichtigung von SEO-Kriterien. Weitere potenzielle Aufgabenschwerpunkte nach dem Studium umfassen die PR oder das Communication Management und die Betreuung von Online-Communities.

Was erwartet dich?

Die Zeit für innovative Ideen und zukunftsfähiges Handeln im Bereich des Marketings auf digitaler Ebene ist genau jetzt. Du willst z. B. im Social Media Management oder in anderen Bereichen des Marketings Teil davon sein und deine beruflichen Wünsche in die Tat umsetzen, dann starte jetzt mit dem 100 % flexiblen Fernstudiengang Digital Marketing an der EHIP durch.


An der EHIP erwartet dich ein interaktives und modernes Lernumfeld, auf das du von überall auf der Welt und zu jedem Zeitpunkt zugreifen kannst. Denn du musst nicht wie an einer Präsenzuni zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein. Dein Studium findet zu 100 % auf dem modernen Online Campus der EHIP statt. Denn an dieser Hochschule stehen die Studierenden und ihre individuelle Gestaltung des Lebens im Mittelpunkt. Tragende Säulen des Studiums sind daneben die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Europäisierung, sodass du nach deinem Studium optimal auf den Arbeitsmarkt in den Bereichen Marketing und Social Media Management vorbereitet bist.


Du beschäftigst dich in deinem Bachelor Studiengang Digital Marketing nicht nur mit den Themen Marketing, Social Media und Digitalisierung, sondern wendest auch moderne und interaktive E-Learning-Methoden an. Hierfür stehen dir auf dem Online Campus unter anderem digitale Lehrskripte, Web-Based-Trainings (WBTs) und Lernvideos zur Verfügung. Außerdem kannst du gemeinsam mit anderen Studierenden an Live Online Tutorien (LOT) teilnehmen. So verbindest du direkt in deinem Studiengang die Theorie mit der Praxis.


An der EHIP entscheidest du selbst über deinen Studienort und deine Lernzeiten. So kannst du eigenverantwortlich und angepasst an dein Leben studieren, auch berufsbegleitend. Auch wenn ihr nicht gemeinsam in einem Hörsaal sitzt, könnt ihr euch auf dem virtuellen Campus treffen, euch vernetzen und Freundschaften fürs Leben schließen, denn an der EHIP steht kooperatives und kollolaboratives Lernen im Mittelpunkt. Zudem hast du jederzeit die Möglichkeit, mit deinen Dozent*innen in Kontakt zu treten und bei Fragen kannst du mit den kompetenten Mitarbeitenden der Studierendenbetreuung Kontakt aufnehmen.

 

Jetzt ist die perfekte Zeit für innovative Ideen im Business des digitalen Marketings. Werde Teil der wachstumsstarken Social Media-, Marketing- und Digitalisierungsbranche und werde mit einem B. A. Digital Marketing zu einem hoch nachgefragten Allroundtalent.

Deine Vorteile im Überblick

  • Studierende erwerben über ein flexibles Fernstudium praxisnahe Business-Kompetenzen zu verschiedenen Themen des Content- und Social-Media-Marketings sowie des Digital Media Marketings
  • Studium kann in Vollzeit- oder verschiedenen Teilzeitformen absolviert werden und ermöglicht durch freie Zeit- und Ortswahl den Erwerb des Bachelors über einen berufsbegleitenden Studiengang
  • Entscheide selbst, wie lange du studieren möchtest: Verlängerung der Studiendauer kostenfrei auf bis zu 72 Monate möglich
  • hervorragende fachliche und organisatorische Betreuung während des gesamten Studiengangs über den Online-Campus unserer Hochschule
  • Einstieg in den Studiengang Digital Marketing ist jederzeit möglich
  • wertvolle Kombination aus fachlichen Kompetenzen, interdisziplinären Kenntnissen und Soft Skills, die bei Unternehmen verschiedener Branchen eine hohe Anerkennung erfahren

Qualifiziere dich über ein zeit- und ortsunabhängiges Fernstudium als Digital Marketing Manager*in und starte deine Karriere in einem aufstrebenden Berufsfeld mit tollen Aufstiegschancen.

Voraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung durch das Abitur. Alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung zuzüglich 2 Jahre Berufserfahrung oder Meistertitel (oder einen gleichwertigen Abschluss) - genauere Informationen findest du hier.
  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich.
  • Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.
  • Webcam und Headset zur Teilnahme am interaktiven Lernveranstaltungen.

Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an der Ausbildung teilnehmen wollen, dann nehme bitte Kontakt zu uns auf.

Gesamtpreis:

12.999,80 € *

Ratenzahlung: 36 Monatsraten à 361,00 € *

* umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 21 a) bb) UStG.

Persönliche Daten

Kontaktdaten

Datenschutzerklärung

Deine Daten werden gemäß unserer Datenschutzbestimmungen gespeichert.

Bitte bestätige das folgende Feld.

Sicherheitsfrage

Was ist die Summe aus 2 und 1?

FAQs

Q

Wo kann man Marketing und Digitale Medien studieren?

A

Durch die wachsende Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt erkennen immer mehr Hochschulen die Bedeutung des Digital Marketings und bieten Bachelor-Studiengänge an, die Absolvent*innen auf dieses Aufgabenfeld vorbereiten. Wenn du ein Marketing-Studium durchlaufen möchtest, das dir nicht nur die gesamte Bandbreite an Teilgebieten des Digital Media Marketings aufzeigt, sondern dir ein Höchstmaß an Unabhängigkeit während der Studienzeit ermöglicht, ist das Fernstudium an unserer Hochschule die richtige Wahl für dich.

Bei uns erwirbst du weitreichende Fähigkeiten, die dich gezielt und anwendungsbezogen auf dein zukünftiges Tätigkeitsfeld vorbereiten. Über die Zeit und den Ort des Studierens, denn sämtliche Inhalte werden über digitale Lehrmethoden vermittelt, sodass der Wissenstransfer zu 100 % online stattfindet. Studierende legen außerdem selbst fest, ob sie in Vollzeit oder in verschiedenen Teilzeitformen lernen möchten. Mit dem Abschluss des Bachelor of Arts erweiterst du deine beruflichen Perspektiven um ein interessantes und auf dem Arbeitsmarkt gefragtes Themenfeld.

Q

Marketing studieren - Welche Voraussetzungen werden benötigt?

A

Für die Teilnahme am Fernstudium Digital Marketing an unserer Hochschule musst du kaum formale Voraussetzungen erfüllen. Egal, ob du das Abitur oder Fachabitur mitbringst oder berufliche*r Quereinsteiger*in ohne Hochschulzugangsberechtigung bist: Für die Einschreibung benötigst du lediglich einen internetfähigen Rechner oder ein mobiles Endgerät und eine stabile Internetleitung.

Hilfreich sind betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse, jedoch sind auch diese kein Muss für den Erfolg im Studium. Wenn du ein ausgeprägtes Interesse am Fachgebiet aufweist, motiviert bist und die Welt der sozialen Medien und der Online-Kommunikation deine liebsten Betätigungsfelder darstellen, ist der Studiengang deine Chance, deine Leidenschaft zum Beruf zu machen und dich als Expert*in für Digital Marketing und als Social-Media-Manager*in zu qualifizieren.